Schauplatz des Krimis ist die Kleinstadt Os im Norden Norwegens. Es geht um zwei Brüder, die einiges zu verbergen haben. Carl und Roy sind grundverschieden. Carl ist gutaussehend, intelligent und baut sich gerade ein neues Haus, seinen neuen Königssitz. Roy ist der ältere und ruhigere der beiden Brüder. Und wann immer Carl ein Problem hat, bittet er Roy um Hilfe. Meist handelt es sich um die Vertuschung eines Mordes oder Unfalls.
Dieses Mal geht es um Bestechung. Denn in Os soll ein Autobahntunnel gebaut werden und dieser würde den Tourismus vom Ort fernhalten. Das passt Carl und Roy natürlich gar nicht, denn das würde die Pläne für Carls Wellness-Hotel und Roys Vergnügungspark zunichte machen. Also tut Roy einiges dafür, dass ein gefälschtes Gutachten zum Tunnelbau aufgesetzt wird.
Es geht um Familie, Rivalität und Wunden, die nie verheilen werden. Ein etwas anderer Krimi in welchem wir die Sicht des “Bösewichten” einnehmen. Ich muss zugeben, dass mir Roy sehr ans Herz gewachsen ist, und ich nur das Beste für ihn wollte. Obwohl er mehr als nur etwas Dreck am Stecken hat. Carl hingegen mag ich gar nicht. Er nimmt sich, was er will, und fühlt sich jedes Mal im Recht. Na dann, go Team Roy!
“Der König” ist die Fortsetzung von “Ihr Königreich” und kann gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden, die wichtigsten Eckpunkte sind im Buch gut erklärt. Hier gibt es wunderbares Kleinstadtfeeling, das mit dem einen oder anderen Mord gepaart ist.