Ich habe diesen Roman aus zwei Gründen ausgewählt. Erstens sprach mich die Thematik sofort an: Es geht um Bücher und die Liebe zu Büchern. Zweitens sollte das Buch mir beim Abschalten und Entspannen helfen. Es gehört zur Kategorie „Leichtlesen“. Dieser Begriff beschreibt Bücher, die einfach geschrieben sind und sich mühelos lesen lassen. Sie sollen unbeschwert und entspannend wirken. Merkmale solcher Werke sind eine einfache Sprache, geringe Komplexität, wenige dramatische Wendepunkte, die Möglichkeit, das Buch jederzeit zur Seite zu legen, sowie die Fähigkeit, beim Lesen abzuschalten.
Die Bibliothekarin Chloe entdeckt auf einem Flohmarkt eine seltene Ausgabe eines Buches von Henry Miller. Ihr Nachbar Jaspar bietet ihr einen hohen Preis dafür, doch sie lehnt ab – was ihre Neugier auf den Inhalt weckt. Beim Lesen findet sie handschriftliche Notizen von zwei Liebenden und beginnt eine Spurensuche in ihrer Bibliothek, die sie zu einem weiteren Buch mit Notizen führt. Dabei fragt sie sich, wer diese Liebenden waren und welche Verbindung Jaspar zu ihnen hat.
Lucy Gilmore ist eine amerikanische Autorin mit einer Schwäche für Bücher und Liebesgeschichten. Mit diesem Wohlfühlroman hat sie mir eine grosse Freude bereitet, indem sie ihre beiden Leidenschaften miteinander verbindet. Ich habe die Geschichte sehr genossen, und meine Erwartungen an das Buch wurden vollkommen erfüllt. Besonders mochte ich die Handlung, die Schauplätze und die vielschichtigen Charaktere. Die Sprache war flüssig und gut verständlich, was das Lesen besonders angenehm machte. Der Humor entsprach genau meinem Geschmack, und auch die tragischen Elemente der Geschichte konnte ich gut verkraften.
Mit dem gewählten Ende hat die Autorin mir zusätzlich Freude bereitet. Ich lese zwischendurch gerne Bücher, die mir ein positives Gefühl vermitteln. Obwohl das Ende kein klassisches Happy-End ist, konnte ich das Buch mit einer optimistischen Stimmung schliessen. Ich kann sagen, dass das Lesemotiv voll und ganz erfüllt wurde. Künftig werde ich gezielt Bücher mit dieser Kennzeichnung auswählen, wenn ich mich entspannen möchte.
—