Sehr wichtiges Buch. Als Einstieg wird erst definiert, was Esoterik überhaupt ist.
Die erläuterte Barcode-Verschwörung erinnert mich an eine Migros-Aktion von Fleischersatzprodukten. Da gab es irgendwie Zwei für Eins und diese Zweierpacks wurden mit einem Band mit separatem (Aktions-)Barcode zusammen gehalten. Als ich in der WG eines der Produkte zur Hand nahm, sah es der Mitbewohner und fragte sogleich ob ich nun an diesen Barcode-Scheiss glaube, da diese auf den einzelnen Produkten durchgestrichen waren. Jetzt ergibt das alles mehr Sinn. 
Der Wahnsinn um Demeter Bullshit und der wahnsinnige Wahnsinn betreffend EU-Biosiegel in Zusammenhang mit dem Einsatz von Homöopathie bei Tieren gibt einem wirklich zu denken.
Weiter wird ein Kapitel den sogenannten Life-Coaches gewidmet. Auch Hier lernt man einiges über die vermeintlich harmlose Geschäftsidee und was die grossen Übel dieser Praktiken sein können.
Weiter werden wir mit dem Unterschied zwischen Wissenschaftsleugnung und Pseudowissenschaft vertraut gemacht, die sympathische Tabaklobby von Nebenan darf mal wieder als (leider treffendes) Beispiel herhalten.
Die Replikationskrise wird im Detail erklärt und zum Schluss heisst es dazu: “Eine seiner späteren Studien legt nahe, dass Personen, die von der Replikationskrise erfahren, oft negativ reagieren und die Forschungsgemeinschaft infolgedessen insgesamt für weniger vertrauenswürdig halten. »Das finde ich schade«, teilt uns der Psychologe mit. »Weil die Replikationskrise ja eigentlich zeigt, dass wissenschaftliche Selbstkontrolle und Selbstkorrektur funktionieren. Das Problem wird schliesslich angegangen, statt es unter den Teppich zu kehren.« Und genau das unterscheidet Wissenschaft von Esoterik.”
Ein Kapitel widmet sich der Esoterik im digitalen Zeitalter, hier finde ich die Erkenntnis wichtig, welche ich salopp so zusammenfasse: Auch althergebrachte Bücher können esoterischen Dreck enthalten."
Im Kapitel “Endstation Sekte?” findet sich ein eindrücklicher Satz von Sektenaussteigern, welcher uns immer bewusst sein sollte: “Niemand tritt einer Sekte bei. Man schliesst sich einer guten Sache an.” Also halt einer vermeintlich “guten Sache”, aber im Moment des Beitritts glaubt man dies zweifelsfrei.
Fundamental wichtig finde ich Kapitel 8 mit dem Titel: “Zwischen Klangschalen und Reichskriegsflagge: Esoterik als Einstieg in rechtsextreme Gruppierungen”
Hier wird aufgezeigt, dass auch eine Yoga-Gruppe hoch problematische Ansichten vertreten und den Diskurs so nach rechts verschieben kann. Ein grosses Problem und ein aufrüttelndes Kapitel für jene die mit dem Halbsatz “aber das tut doch niemandem weh” die Gefahren der Esoterik relativieren.
Sehr viele Infos zu Themen, welche oft mit “schon gehört” beschrieben werden dürften, hier aber aufklärerisch erörtert. Warnhinweise für Alltagsbullshit quasi. Ich kann das Werk nur sehr empfehlen.