Durch den Klappentext hatte ich viele Erwartungen an dieses Buch, da ich fand dass es sehr spannend klang; ein gezwungener Tausch zweier Babys und die Folgen davon für die beteiligten Familien, und auch der Satz “Ein Roman über das ankommen” hat in mir das Interesse geweckt.
Ich kann nicht behaupten, allzu sehr enttäuscht worden zu sein (obwohl das Buch sich dann als ein ganz anderes entpuppte als ich mir vorgestellt hatte), denn es gab viele Passagen im Buch die mir gefielen und die mich auch zum Nachdenken über mein eigenes Leben anregten. Es war auch schön zu lesen, wie sich das Leben der Charaktere entwickelte und alles seinen Lauf nahm.
Was aber der Grund für den Abzug zweier Bücher ist, ist dass es im Buch zu viele Weisheiten über das Leben gibt (zu viele) so dass es mir das Lesen erschwert hat. Zudem wurden manchmal die Gedanken und Gefühle der Charaktere nicht beachtet oder nur spärlich beschrieben. Wo ich Wut oder Enttäuschung erwartet hatte, blieb sie weg und man belehrte mich weiter mit weisen Sprüchen, das fand ich sehr schade.
Die Gespräche und einige Situationen waren auch sehr gesucht und fast schon gezwungen.
Zum Schluss blieben mir auch noch viele Fragen offen, auch die, die mir auf der Rückseite des Buches gestellt wurden.
Nichts desto trotz bin ich froh es gelesen zu haben, da es wie gesagt auch schöne Stellen im Buch gab. Ob ich es empfehle? Na ja, nur denen die viele Lebensweisheiten suchen und einen eher ruhigen (langweilig würde ich nicht sagen) Roman suchen.