Die ehemalige Sängerin Penny McLean schreibt über das Leben und in welchen Bahnen es verläuft. Auf Beobachtungen, Gesprächen und Erfahrungen basierend führt sie an ein tieferes Verständnis für den Rhytmus des Lebens.
Ihre Ansätze sind wissenschaftlich, spirituell und teilweise religiös aber stets so verständlich, dass man die eigene Weltanschaung miteinbeziehen kann. Sie lässt Raum für eigene Gedanken und Erfahrungen.
Das Buch erklärt die 12 sieben Jahresabschnitte und beschreibt, die wichtigsten Themen, Probleme, Ereignisse und/oder Erlebnisse, die für diese Lebensabschnitte typisch sind.
Es werden ebenfalls Parallelen aufgezeigt, die im Laufe eines Menschenlebens auffallen können. Es ist ein sehr komplexes und ausgesprochenes anspruchvolles Thema.
Der Schreibstil ist dementsprechend auch nicht einfach und lockerleicht zu lesen.
Daher kann ich nur vier Sterne vergeben. Es ist kein Buch um in die Spiritualität einzusteigen. Das Buch erfordert sehr viel Aufmerksamkeit und eingene Gedankenarbeit. Dann kann einem das Buch sehr viel geben.
Ich kann das Buch allen empfehlen, die auch der Suche nach einem tieferen Sinn sind und sich auf ihrem spirituellen Weg weiterentwickeln möchten.
Ich persönlich muss aber sagen, dass ich dieses Buch auch eingefleischten Skeptikern empfehlen kann.
McLean schafft es an einigen Stellen von der Wissenschaft den Weg in dir Spiritualität logisch aufzuzeigen.