Meine Lesestapel sind nach Themen klassifiziert. Liebe, Humor, Fantasie, Fiktion, Mord und Todschlag, Mathematik, Philosophie,Lebensgeschichten, Wissen und Weisheiten unter letzterer Rubrik stehen auch Kochbücher, die ich mag. Ich weiss meist schon, wenn ich ein Buch aufschlage, ob ich es lese oder nicht. Deswegen verbringe ich viel Zeit in Bücherläden. Asche auf mein Haupt. Meist klappe ich neue Bücher auf und lese sie an einer x beliebigen Stelle, überzeugt mich der Autor, die Autorin ist das Buch gekauft. Die ich nicht lese, kaufe ich nicht. Schliesslich sind die meisten modernen Bücher Geschmacksfrage und Klassiker sind Klassiker. Manche Bücher muss ich lesen, die habe ich mir meist aber nicht selbst ausgesucht. Es kommt auch vor, dass ich Bücher auf dem:“zu lesen Stapel” habe, die ich in meiner Jugend gelesen habe. Dann lese ich sie jetzt erneut und sehe sie mit ganz anderen Augen. Das wichtigste beim Bücherstapeln ist nicht, das der Stapel wächst, sondern dass du trotzdem nicht die Lust am Lesen verlierst. Denn nur Lesen ist der Königsweg zur Welt.