Viel neues kann ich hier nicht mehr beitragen, aber ich las sehr interessiert all die verschiedenen Angebote. Ich geniesse die fast grenzenlose Lesefreiheit in SH - gerade am Wochenende ein Buch in Neuhausen zurückgegeben, auch in der Kantonsschule habe ich schon Bücher ausgeliehen. Ich bin da gespannt auf den Neubau in der Stadt und was sich dann vielleicht ändern wird. Aber die Auswahl ist tatsächlich riesig mit all den angebundenen Möglichkeiten und bisher war alles für mich kostenlos (Buch aus Neuhausen z.B. kommen lassen).
Derweil bin ich im Kanton ZH in einer Bibliothek angestellt und habe natürlich auch dort die Möglichkeit, Bücher kostenlos auszuleihen. Daher weiss ich auch, dass es tatsächlich ein wenig davon abhängt, ob die Gemeinde Gelder für die Bibliothek freigibt oder eben nicht. Da kämpft man wohl immer ein wenig mit und es wird jedes Jahr neu ein Budget festgelegt. Da hängt es wohl einfach davon ab, ob jmd., bzw. das Gremium Bücherfreund oder dann halt “Bücherfeind” ist. Eigentlich schade … und puh, echt fast ein bisschen unvorstellbar, dass im GR keine Gelder freigegeben werden.