DrQuinzel 3. und letzter Teil, die Auflösung. Die Treffen mit Sophie gehen weiter, es wird schnell klar, dass es keine Liebesgeschichte wird. Das Thema läuft sich aus und bleibt somit offen. Dann haben wir den abgelehnten Heiratsantrag von Seraina, was am Ende noch genauer erläutert wird. Ich kann sie sehr gut verstehen und hätte ebenfalls abgelehnt.
Mir gefällt sehr gut, dass der Hilfiger nicht an sich so tagebuchmässig sondern an seinen Freund Mario schreiben, als würde er einen langen Brief schreiben.
Das Thema der Ausländer/Überfremdung wird sehr direkt angesprochen, leider immer noch aktuell. Jeder Mensch soll respektvoll behandelt werden, wir haben alle unsere Geschichte.
Als dann die Katastrophe vom Gletscher passiert, habe ich sehr mit Hilfiger mitgefühlt. Er macht sich schreckliche Selbstvorwürfe und zugleich hat er auf sehr tragische Weise seinen Freund verloren. Wir nehmen hautnah Teil an seiner inneren Zerrissenheit, Trauer und Hilflosigkeit.
Der Schluss mit Gespräch von Ursula/Seraina hat mich sehr berührt, ein sehr ehrliches Gespräch. Und ein heilender Abschluss für Hilfiger am Grab von seinem Freund. Der Kreis schliesst sich mit dem Besuch in der Bar als er den Sohn von Mario dort sieht.
Ich bin sehr dankbar durfte ich dieses Buch innerhalb einer Leserunde lesen. Schöne Sprache, intensives Ereignis mit heilendem Abgang - sehr gelungen. Ich hatte eine gute Zeit mit dem Buch und gebe gerne eine Leseempfehlung.