Mit dem dritten Band ist es offiziell. Die Reihe gehört somit ab sofort klar zu meinen absoluten Topfavoriten, denn auch das Finale konnte wieder auf voller Länge überzeugen.
Nach dem fiesen Ende des zweiten Bandes, der nun für die Figuren eine endgültige Deadline setzt, um den Fluch zu brechen, habe ich mich direkt auf den dritten Band gestürzt. In dieser Hinsicht bin ich froh, dass ich die Reihe erst so spät begonnen habe, denn so konnte ich nun wirklich alles gleich am Stück durchsuchten.
Durch das Finden des legendären Liebespaares, sind hier natürlich die Strukturen der beiden vorherigen Bände etwas aufgebrochen. Nun sind es nicht mehr nur die Bälle, auf die man sich vorbereiten muss, sondern so viel mehr. Das gibt Freiraum für neue Möglichkeiten und Herausforderungen und macht es so auch wieder gut möglich, ans Buch gefesselt zu bleiben.
Auch hier folgt man wieder den Hinweisen, die bereits bekannt sind und sammelt immer mehr, bis hin zur Auflösung. Obwohl es der letzte Band ist, wurden die Antworten auch hier bis zum Ende und der kompletten Auflösung gut gestreut, was natürlich ein grosses Plus ist.
Auch die Figuren des Buches können noch einmal wirklich strahlen. Ich mag die tolle Gruppendynamik von allen. Jede bekommt im Verlaufe der Geschichte einen guten Aufbau und ihre ganz eigenen Stärken und Schwächen.
Und der Humor kommt hier ebenfalls noch einmal gut hindurch. Ich mag einige der Dialoge wirklich sehr. Besonders natürlich die Balkonszene ist hier einfach nur legendär.
Im Gesamten also wirklich eine absolut empfehlenswerte Reihe, die in allen Aspekten strahlen kann. Es macht mich wirklich schon neugierig darauf, wie «Palace of Ink and Illusions» sein wird, wenn diese Reihe erscheint, aber auf der Wunschliste ist sie bereits definitiv. So gibt es auch hier wieder eindeutige fünf Sterne dafür.