Wieder ein gelungener “Frau Honig”-Roman! Ich bin vor ein paar Jahren per Zufall auf die Reihe gestossen und habe mich in das kurlige Kindermädchen verliebt!
Perfekt für Fans von Mary Poppins, Pippi Langstrumpf und Nanny McPhee, denn Elsa Honig bringt Humor, Mut, spielerische Erziehungsmethoden und ganz viel mehr mit!
In diesem Buch braucht aber keine gewöhnliche Familie ihre Hilfe, sondern ein ganzes Waisenhaus! Aber auch das ist für Frau Honig kein Problem 🙂
Sabine Bohlmann schreibt so leicht und abenteuerlustig, dass man in Gefahr läuft, das Buch an einem Stück zu lesen. Sie baut auch spielerisch Sachwissen ein; wie z.B. über ihre treuen Begleiter die Bienen, aber auch (in diesem Band) wie man die Natur schützen kann und auch eine (kleine) Weltretterin werden kann.
Auch die Illustrationen von Joëlle Tourlonias sind zuckersüss und passen perfekt zu der Geschichte! (Sie ist übrigens eine meiner Lieblings-Illustratorinnen)
Perfekt zum Vor- und Selberlesen ab 7 (aber auch für Erwachsene sehr erfrischend zum Lesen)