Julia verbrachte als Mädchen viel Zeit bei ihrem Grossvater, dem Gärtner des Anwesens «Wharton Park». Sie kehrt zurück als das Haus versteigert werden soll. Der neue Besitzer überreicht ihr ein altes Tagebuch ihres Grossvaters. Als Julia damit zu ihrer Grossmutter Elsie geht und ihr Fragen dazu stellt, kommt ein altes Familiengeheimnis ans Licht.
In der Rezension folgen Spoiler!
Vorweg: Ich mag Romanzen nicht besonders und lese sie daher selten. Vielleicht bin ich daher etwas überkritisch mit diesem Buch, aber ich fühlte mich hier als Lesende für dumm verkauft.
Es fängt damit an, dass Harry denkt, dass er Schwul sein könnte, weil er im Internat eine liebevolle, platonische (!) Beziehung mit einem anderen Jungen pflegte und weil er gerne Piano spielt und Gedichte liest (Klischee?!). Um herauszufinden, wie seine sexuelle Orientierung wirklich liegt, wartet er bis NACH seiner Heirat (mit einer Frau) um mit einem anderen Mann zu knutschen. Woraufhin er zum überzeugten Hetero wird.
Julia hat ihren Mann und Sohn verloren und ist in tiefer Trauer versunken. Aber in den ersten Mann, der ihr über den Weg läuft (zufällig der Erbe von Wharton Park) verliebt sie sich sofort. Aha. Doch dann sieht sie ihn mit einem Baby. Ohne mit ihm zu sprechen, geht sie davon aus, dass es sein Neugeborenes ist, und sie möchte nach Frankreich zurückkehren. Er hält sie in letzter Sekunde auf und sie werden ein Paar. Doch dann muss sie doch noch nach Frankreich zurückkehren, um ihr Haus aus ihrem früheren Leben dort zu räumen. Da taucht ihr totgeglaubter Ehemann auf. Er sei vor lauter Kummer über den Tod seines Sohnes für ein Jahr verschwunden, will jetzt aber neu anfangen – WTF?!?! Dies wird einfach so von allen akzeptiert und die Geschichte geht weiter…
Kurz: Die Geschichte wirkte für mich oft erzwungen. Die Charaktere verhalten sich teils völlig unlogisch – nur damit die Story aufgebaut werden kann. Von einer so bekannten Autorin wie Lucinda Riley hatte ich echt mehr erwartet.
2.5 Sterne von mir und eine Leseempfehlung höchstens für Riley und/oder Romanzen Fans.