alsoo…ich habe die letzten Monate sehr viel gelesen (seit Januar bis jetzt 22 Bücher). Ich habe immer schon gelesen und seit jeher immer ein Buch dabei, aber das Lesen für mich erst seit anfangs Jahr wie ein richtiges Hobby anerkannt.
In meinen jüngeren Jahren habe ich sehr oft Liebesromane gelesen, aber die wurden dann von Krimis/Thrillern abgelöst. Mein Ziel jetzt ist es, mehr in verschiedenen Genren oder zumindest in verschiedenen Geschichten zu lesen, gerade im Genre Roman gibt es ja so viele Möglichkeiten. Ich habe mir auch ein paar Kinderklassiker zugelegt (Peter Pan, Alice im Wunderland etc).
Ich bin gerne in Buchhandlungen unterwegs, weil es sich für mich auch entspannend anfühlt, gerade so nach der Arbeit, aber nicht immer, weil dann dieser Drang aufkommt mit einem Buch rauszugehen. Oftmals habe ich viele in den Händen und lege sie wieder zurück oder hab auch schon viele auf einmal gekauft.
Mich spricht als erstes das Cover (bin ein totaler Covermensch) an, dann muss der Klappentext stimmen. Ich entscheide selten nach Autor. Sehr oft mache ich dann ein Foto von den Büchern und lege sie mir in einen Ordner, lese dann auf Amazon (damit habe ich seit kurzem angefangen) die Rezensionen und habe mir festgelegt, wie viele Sterne/Bewertungen ein Buch haben soll, weil dann so denke ich mir, kann ich davon ausgehen, dass es ein gutes Buch ist, also vom Inhalt, Schreib- und Erzählstil und die Grammatik.
Ich will mir für meine ungelesenen Bücher in meinem Regal nur ein Tablar zur Verfügung stellen. Zugleich möchte ich aber noch dieses und jenes Buch, aber habe nicht so viel Platz, ordne immer wieder um (ja das ist mein Monk, immer irgendwie System reinbringen).
Dann habe ich bemerkt, dass ich mich gestresst fühle, zumal ich dann oftmals die Bücher die ich bereits gekauft habe, links liegen lassen habe und mich immer auf die neu zukommenden konzentrierte und somit bleiben die liegen und liegen und werden nicht gelesen und das stresst mich weiter, weil die nehmen meinen Platz weg und ich habe da nicht die Geduld zum Sagen, ich kann das Buch auch noch in einem Jahr oder mehr lesen.
Ich habe mir dann meine Bücher mit den Book Circle Lesechallenges versucht zuzuordnen, aber da war ich auch nicht zufrieden. Ich habe mich dann, ja tatsächlich, mit Chat GPT beschäftigt und versucht etwas optimales zu erstellen/finden.
Schlussendlich habe ich tatsächlich einen Plan für meine Bücher von Mai bis Dezember. Die Bücher sind einfach dem Monat/Jahreszeit zugeordnet, aber auch beachtend wie die Stimmung im Buch ist und das eine Abwechslung besteht zwischen intensiveren und leichteren Romanen. Zudem habe ich jedem Monat einen Klassiker zugeordnet. Ich habe mir dann pro Monat auch noch zwei optionale Wunschbücher hinzugefügt.
Mir gefällt diese Idee so, weil ich habe nun meinen Büchern eine Aufgabe gegeben und ich weiss, sie werden gelesen.
Ich habe Freude eure Kommentare zu lesen, dass fühlt sich so nach Gemeinsamkeit an. 😊