Ach du meine Fresse! Dieses Buch hat mir richtig die Nerven geraubt. Es war so brutal, so mystisch, so mutig, so hinterhältig, so geheimnisvoll…. So vieles passiert in diesem Buch, ich konnte nicht aufhören zu lesen, wollte immerzu wissen was nun als nächstes passiert.
Ich finde es super, dass es nicht nur aus der Sicht von Elias und Laia geschrieben wurde, sonder auch Helenas Beweggründe geschildert werden. Das hat es einiges ausgemacht und man konnte auch die andere Seite der Geschichte lesen, was nun geplant und vor sich geht.
Es war äussert spannend zu lesen, wie sie aus Schwartzkliff fliehen konnten und was auf ihrem Weg nun alles passiert ist. Diese Kommandantin… arg Messer in die Kehle rammen, damit der Horror endlich ein Ende hat.
Mir taten Elias und Laia einfach nur Leid. Er musste so hart kämpfen, noch härter als sonst jemand. Und dennoch schaffte er es irgendwie, all den Menschen zu helfen. Gleichzeitig erfährt man mehr über Laia… meine Güte, was hier alles ans Licht gekommen ist… Unglaublich! So mutig, so verletzlich und dennoch so tapfer. Den Kampfgeist haben sie nie verloren. Trotz diesem Verräter nicht! Oh dieser verdammte… ruhig-blut Ich will wissen, wie es weiter geht!
Das Ende hat mich umgehauen, ich wusste nicht, ob ich geschockt, oder erleichtert sein soll… Und der Cliffhanger erst… Die Autorin weiss, wie man Spannung aufbaut.
Ich freue mich riesig auf den dritten Teil! Hoffe, der kommt bald raus. Dann werde ich sicherlich bereit sein, ihn durchzusuchten :-)