Als Elias und Clara sich das erste Mal begegnen, merken beide, dass der andere sich wie ein Zuhause anfühlt. Doch der Altersunterschied zwischen ihnen macht vor allem der älteren Clara Angst. Auch Elias weiss nicht so recht, wie seine Freiheit als Schauspieler in der Beziehung weiterleben soll. Als Clara einen Job in einer anderen Stadt annimmt, stehen sie vor einer schweren Entscheidung. Fernbeziehung oder Trennung? Das Leben bringt jedoch oft anderes mit sich als man ahnt.
Ich freute mich auf diese Geschichte, denn das Buch «Alte Sorten» habe ich sehr gemocht. Auch in diesem Buch verwendet Ewald Arenz eine feinfühlige Sprache. Nur die Geschichte selbst konnte mich nicht richtig überzeugen. Ich bekam nicht das Gefühl der «grossen Liebe» von Clara und Elias. Beide verharrten doch sehr in ihren Persönlichkeitszügen und, nur weil das Leben miese Tage mitbringt, bedeutet das nicht, dass das Gegenüber DER Partner für immer ist.
Mein Fazit: Mir fehlte der tiefere Bezug zu Clara und Elias während des Lesens und einige Entscheidungen und Geschehnisse übertrieben. Auch wenn ich den Schreibstil des Autors immer noch mag. 3 Sterne.