Wenn die Barkeeperin Tycho Alkohol trinkt, wird sie übermenschlich stark. So versucht sie nachts als Captain Wodka zwielichtigen Typen in den Gassen New Yorks ihre Grenzen aufzuzeigen. Sie weiss aber, dass ihre Kraft mit einer Dunkelheit verbunden ist, die sie nicht zu entfesseln mag. Ihr Doppelleben versucht sie vor ihrem besten Freund Logan und anderen zu verbergen. Doch als sie Grayson kennenlernt, öffnet sich Tycho ihr gegenüber. Mit ungeahnten Folgen, denn Tycho erfährt, dass sie von uralten Göttern abstammt.
Dieses Buch ist der Auftakt der «Food Universe»-Reihe. Mir gefiel das Setting in New York und die Idee von mächtigen Götternachfahren, die über Essen oder Trinken ihre Macht entfesseln, sehr gut. Leider fand ich Tycho weniger spannend. Sie suhlte sich regelrecht in ihren Selbstverurteilungen und dadurch zog sich die Geschichte in die Länge. Auch erschienen mir die Wendungen vorausschaubar. Trotzdem freue ich mich auf die Fortsetzung, in der man einen anderen Götternachkommen kennenlernt.
Mein Fazit: Das «Food-Universe» hat mich in seinen Fängen und ich bin neugierig auf die anderen Bände. Die Protagonistin hat mich hier aber nicht ganz überzeugt. 3 Sterne.