Die Geschichte von Krabat begleitet mich schon ein Leben lang. Und immer wieder passieren mir auch Dinge, welche mich an Krabat denken lassen. Dieses Jahr habe ich mir die Jubiläumsausgabe geholt, weshalb ich das Buch nochmals gelesen habe.
Preußlers Schreibstil ist zugleich poetisch und eindringlich. Er schafft es, eine dichte und bedrohliche Atmosphäre zu erzeugen, die den Leser von der ersten Seite an in ihren Bann zieht. Man spürt förmlich die unheimliche Macht, die über der Mühle liegt, und das beklemmende Gefühl, das Krabat in seinem neuen Zuhause erfährt. Preußler schafft es auch, jeder Figur einen eigenen Charakter zu geben und sie so greifbarer zu machen. Man fühlt sich selber beinahe zur Bruderschaft zugehörig. Krabat selber ist unglaublich vielschichtig und durchläuft in seinen 3 Lehrjahren eine beeindruckende Entwicklung.
Dies ist eine Geschichte über den Kampf des Guten gegen das Böse, über persönliche Integrität und die Stärke des menschlichen Willens. Die magischen Elemente sind kunstvoll in die Erzählung eingebettet und verstärken die mystische Atmosphäre des Buches.