Belana_st
Hallo zusammen, so schön, im Austausch mit euch zu sein. Mir ging es wie euch. Ich frage mich, weshalb die Titel in Englisch sind (will das Buch damit eine junge Leserschaft ansprechen? Oder will Emily Bähr ihre persönlichen zwei Sprachen in dem Buch abbilden - sodass das Buch sie ein Stück weit wiederspiegelt?).
Ich fand den Einstieg ins Buch auch eher schwierig - mir fehlte die Seele. Vermutlich, weil der Einstieg in die Handlung und diese ganz neue Welt so schnell ging. Manchen (wie auch in dieser Leserunde 😉 ) gefällt das, ich persönlich mag Geschichten, in denen ich gemeinsam mit einer Figur die Welt entdecken kann.
Die Namen finde ich gewöhnungsbedürftig, aber spannend nachzuschlagen und dann zu werweisen 🙂 Apsinthion ist ein polnischer Absinth - ist dieser Name gewählt, weil Apsinthion Menschen „trunken“ macht und Ihnen den Verstand raubt, so wie beim ersten Kuss in der Höhle? (Vermutlich gibt es andere „Apsinthions“ oder Ableitungen davon, die die Namenswahl erklären).
Auch zu Thioneus scheint es Quellen zu geben, die konnte ich aber noch nicht recht einordnen ^^
Bei Ligeia frage ich mich, ob der Name angelehnt an Edgar Allan Poes Kurzgeschichte „Ligeia“ angelehnt ist - auch das würde zur kurzen Verwechslung zu Beginn der Begegnung von Apsinthion und Ligeia passen.. ^
Naja, also wie gesagt - der Einstieg war schwierig, aber mittlerweile packt mich die Geschichte. Und gerade in einer Zeit, in welcher „Trad-Wifes“ im Internet trenden, finde ich eine Erinnerung daran, was finanzielle und soziale Abhängigkeit bedeuten kann, wichtig.
Die Akademie finde ich bisher richtig unsympathisch. Ein Ort der einem die Zehennägel aufrollt, statt Lust zum Lernen macht. Auch die elitären Machtverhältnisse, die bereits angetönt werden, der Ausschluss von Frauen, solange sie keinen Mann an ihrer Seite haben, und die ganze Kontrolle, die ausgeübt wird…
Ligeia und Apsinthion bringen eine spannende Dynamik mit sich - Grenzen werden beiderseits abgesteckt, auch wenn eine klare Verbindung zwischen ihnen besteht. Ich frage mich, ob das Mal von Ligeia und die Stärke ihrer Kräfte etwas mit Apsinthion zu tun haben und wie er seine Macht zurückerlangen kann… Es bleibt spannend.