Ich hatte viel Gutes über “Still” von Susan Cain gehört, sodass ich hohe Erwartungen hatte. Diese wurden leider nicht erfüllt.
Wer introvertiert ist und nach Bestätigung sucht, sich selbst zu akzeptieren, wird das im Buch finden. Aber das ist auch alles was es zu bieten hat.
- Ich fands langweilig zu lesen. Es interessiert mich nicht, ob Einstein auch introviertiert war. Ja, er war ein Genie, aber was ist der Bezug zu mir? Es gibt keinen. Bill Gates ist auch introvertiert. Aber was kann ich aus dieser Info mitnehmen? Nichts.
- Ausserdem wurde nicht explizit zwischen Intraversion und Sozialphobie unterschieden. Ich habe zwar keine Psychologie studiert, aber mir schienen ein paar der aufgelisteten Charakteristiken von Intraversion sehr ähnlich oder teilweise überlappend mit Sozialphobie. Da wäre es nötig gewesen, die Unterschiede aufzuzeigen, oder zumindest zu erwähnen, dass gewisse Merkmale bei starker Ausprägung auch auf ein psychisches Problem hinweisen könnten. Beispielsweise Blackouts zu haben wenn man vor Leuten reden muss - das kann auch auf Sozialphobie hindeuten.