Was für ein spezieller Roman!
Das Autorenduo Cilla & Rolf Börjlind sind ja bekannt für ihre Krimis, die mir sehr gefallen. Daher nahm es mich sehr wunder, was aus dem neuen Roman eines anderen Genres des Krimiduos wird.
Und was soll ich sagen… es ist eine sehr spezielle Geschichte über ein Dorf in Schweden geworden, bei dem es nur alle 5 Jahre Sonne gibt. Märta, Malte, Gustav, Picasso, Inka und Columbus sind sechs Freunde, die in diesem Dorf wohnen. Alle mit ihrer Eigenart und ihren speziellen Geschichten. Liebevoll nähergebracht erleben wir mit ihnen, dass sich alles ändert, als Georg von Nichts am Strand auftaucht und die Gemeinschaft so richtig aus den Gewohnheiten lockt.
Die Geschichte ist liebeswürig geschrieben, die verschiendenen Charaktere werden gut beschrieben und sind mir ans Herz gewachsen. Es ist eine leise Geschichte über den Alltag in einem abgelegenen Dorf im Jahre 1960. Noch bevor TVs in die Stuben der Menschen eingezogen sind. Bevor jeder für sich am Abend sitzt… sitzt man im Häring, dem Dorfrestaurant und spricht noch miteinander… und erlebt dabei so Einiges…!
Lest selbst, es ist sehr unterhaltsam, lustig und humorvoll geschrieben!