Huhuuu
Das Buch habe ich am Sonntag Abend “i eim Schnuuz” gelesen. Ich wollte unbedingt wissen, wie das Buch endet und ob Ciara den definitiven “Ausstieg” schafft.
Ich mag es immer, wenn ich dann einige Tage über das Buch nachdenken und meine Gedanken sammeln kann. Insbesondere der Schluss ist für mich wichtig, wie gut ich ein Buch finde
Wie einige von euch auch schon geschrieben haben, geht das Buch wirklich nur um Ciara und wie sie die toxische Beziehung zu ihrem (Ex-)Mann erlebt. Ich glaube auch, dass die Autorin bewusst nur sie porträtieren wollte und alle anderen Figuren unscheinbar beliess. Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass sich Ciara noch ein wenig mehr Gedanken zu den anderen Figuren gemacht hätte.
Auch fand ich (vielleicht aber auch nur weil Ichs nachgelesen habe), dass man erkennen konnte, dass dies das erste Buch der Autorin war. Am Anfang hat sie nämlich noch sehr stark alles beschrieben und die Geschichte kam fast nicht zum Laufen. Gegen Ende und vor allem im letzten Drittel wurden die ausschweifenden Beschreibungen weniger; dementsprechend viel passierte am Schluss und riss mich dieser Teil auch am meisten mit.
Zärtlich und authentisch erzählt fand ich die Annäherung zwischen Diego und Ciara. Es wurde so einfühlsam beschrieben, wie gut ihr diese Nähe tut und gleichzeitig wie schwierig es für sie ist, nach dieser schlimmen Beziehung zu Ryan wieder Vertrauen zu jemand anderem aufzubauen. Auch wenn Ciara raus aus der Beziehung ist, prägt sie diese Erfahrung fürs ganze Leben und nimmt sie die in jede neue Beziehung mit.
Zu den Fragen:
- Mir hat das Buch gut gefallen. Die Autorin verwendete eine mitreissende und bildhafte Sprache. Die Geschichte ist sehr realitätsnah. Obwohl ich den Schluss mit der Entführung von Noah speziell finde und mich beim Lesen gefragt habe, ob das jemand wirklich machen würde, glaube ich gleichzeitig, dass dies wirklich passieren könnte und Menschen in der Lage sind, so zu handeln. Schön erzählt fand ich auch die Annäherung mit Diego. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass in Ciaras Gedanken die anderen Figuren, deren Gefühle Erlebnisse und Geschichten ein wenig mehr Platz eingenommen hätten und stattdessen die Umgebung weniger beschrieben worden wäre.
- Mein Lieblingsmoment aus dem Buch ist die Geburtstagsparty im neuen Haus. Ciara hat an der Party gemerkt, dass sie nicht allein ist. Sie hat eine Familie und neu gewonnene Freunde, die zu ihr stehen, die ihr helfen und an die sie sich wenden kann. Sie hat so Freude, endlich für ihre Tochter eine Party schmeissen zu können und selbstbestimmt zu leben und zu entscheiden. Sie hat sich ein neues Reich erschaffen ohne Ryan. Das fand ich total schön.
- Da ich selber keine Kinder habe, riss mich das Buch wahrscheinlich weniger mit als andere von euch. Ebenso fehlte mir einfach eine weitere Dimension, damit ich emotional voll mitging. Für die Emotionalität vergebe ich deshalb 7/10 Punkte.
Vielen Dank für den tollen Austausch mit Euch! Es war so spannend eure Beiträge zu lesen und es gab mir echt viele neue Sichtweisen 🙂
Vielleicht bis bald in einer neuen Leserunde.