In Aprils Roman werden 4 Charaktere die unterschiedlicher kaum sein können auf eine Mission gesendet, um die langsam sterbende Welt zu retten. Wir haben eine Assasine, einen Tierflüsterer, eine Palastwache und eine Freudendame.
Jeder Charakterwurde so vielschichtig wie möglich beschrieben und jeder einzelne ist mir ans Herz gewachsen -auch wenn Langara meine klare Favoritin ist.
Was mir besonders gefallen hat, sind die vier Perspektiven wodurch der Spannungsaufbau sehr gut unterstützt wird. Ausserdem erfahren wir kleine Details der jeweiligen Personen und der Welt – auch wenn das Worldbuilding nicht allzu umfangreich ist – für einen Fantasy Einzelband ist das völlig in Ordnung. Manchmal brauche ich nicht unbedingt eine komplette Weltkarte und politische Strukturen.
Die umfangreichen Beschreibungen rund ums Bergsteigen haben mich sehr beeindruckt – auch die Schilderung der Kampfszenen war sehr gut umgesetzt.
Es gab auch von klein bis gross einige tierische Helfer im Buch die uns den Weg gewiesen und die 4 Missionare unterstützt haben – das hat mir sehr gut gefallen.
Das Ende war etwas wild – da schienen mir einige Gegebenheiten doch sehr zuvorkommend und etwas hingeworfen- aber trotzdem hat das dem Ende in keinster Weise geschadet – ganz im Gegenteil!
Mein Fazit: Ein überraschend guter Einzelband mit Charaktertiefe und einem spannenden Plot bis zum Ende.