Der erste Fall für Lilliy Hed
Lilly Hed lässt sich aus Stockholm ins idyllische Nynäshamn versetzten. Erwartet sie eher gemütliche Fälle wird sie in einen Sog der Brutalität gezogen. Wütet tatsächlich ein Pyromane und bringt mit Feuer Menschen um? Sie ermittelt und bemerkt nicht, wie nahe der Täter ihr schon ist.
Im Feuer, ein Krimi, der eigentlich 0815 ist, von der Ermittlung her, jedoch auch nicht. Er zeigt die Gefahr von Feuer und Trockenperioden auf, weist auf die Klimaveränderung hin und macht nachdenklich. Nur, möchte ich ein solches Thema in einem Krimi verarbeitet haben? Ich bin noch sehr unsicher. Irgendwie hat mich das Buch fasziniert und irgendwie auch verärgert. Ich möchte mit einem guten Krimi meine Lesezeit geniessen, in eine Welt abtauchen, die anders ist - wenn ich wissen möchte, was alles in der Welt läuft, kann ich Zeitungen lesen oder Doku-Bücher schauen. Da der Schreibstil aber fesselnd ist, hats mich irgendwie doch angezogen, weiter zu lesen.
Fazit: Sehr spezieller Krimi, der mich einerseits gefesselt hat und irgendwie auch ein bisschen zu sehr mit dem Fingerzeig “stört”.