Meine Rezension bezieht sich nicht auf den Inhalt, sondern auf die Aufmachung - und die find ich wirklich toll, sowohl für Bibeleinsteiger*Innen, als auch ‘Bibelgewohnte’!
Kurz und knapp die Einführungen der einzelnen Bücher, informativ, aufs Wesentliche bezogen, viel Platz am Rand für eigene Notizen - daneben hie und da (für die Hrsg.) wichtige Bibelverse platziert oder auch Grafiken fürs Kritzeln (…nicht so mein Ding…) - oder Anregungen zur Gestaltung - damit die Bibel bunt wird - oder dass man selber auf Spurensuche nach der Bedeutung für einen selber gehen kann. Am Schluss gibt’s wichtige Lebensaspekte und welche Impulse und/oder Antworten man in der Bibel finden kann, einige QR-Codes (durch Link’s ergänzt) zu Video’s, die die Themen vertiefen oder erläutern.
Ganz vorne, neben allgemeiner Hinführung zur Bibel als solches, gibt es auch Bibellesepläne für ‘Bibelungewohnte’, so dass man in einer Woche, einem Monat… einen ersten Zugang/Einstieg finden kann.
Die Übersetzung ist zeitgemäss und in unserer Sprach- und Lebenswelt beheimatet, was bedeutet, dass bei interpretierenden Übersetzungen in einer Fussnote auch das am Griechischen orientierte Original zu finden ist.
In dieser Ausgabe fehlen die Spätschriften /Apokryphen des AT - diese können jedoch leicht über eine der Bibel-App’s gefunden und gelesen werden.
Die Qualität des Papieres ist tatsächlich fürs Schreiben und Gestalten geeignet, trotz ‘Dünndruck’.
Eine Bibelausgabe nicht nur für Teens und junge Leute, nicht nur für Neulinge - sondern querbeet für alle, die die Bibel nicht nur lesen, sondern auch bearbeiten und ggf. ins konkrete Leben übersetzen möchten.