Da mir die Geschichte über Chamsin und Wynter sehr gefallen hat, mussten natürlich auch die Fortsetzungen her. Die Jahreszeiten haben mich schon vorher auch mega interessiert, auch die Calbernianer haben mich sehr neugierig gemacht. Als ich gelesen habe, dass sich in dieser Geschichte um Sommer und Dilys handelt, musste ich einfach in dieser Geschichte eintauchen.
Dilys reist zusammen mit seinen Brüdern in Winterfels ein, um eine Braut zu finden. So war es mit Chamsin abgemacht. Er muss eine der drei Jahreszeiten umwerben und sie zur Frau machen. Da jeder weiss, dass Sommer die “schwächste” unter den Jahreszeiten ist, war sein Plan, Frühling und Herbst zu umwerben. Doch alles in ihm schrie danach, Sommer nahe zu sein. Er verstand erst nach einem Zwischenfall, warum er sich so sehr zu ihr hingezogen fühlt. Sie hingegen wehrt sich mit allen Mitteln. Sie will nicht eingestehen, dass sie zusammen gehören. Dilys ist fest entschlossen herauszufinden, warum sie ihn ablehnt. Auch dann, nach einem weiteren Zwischenfall, muss er erkennen, dass Sommer nicht im geringsten die schwächste der Jahreszeiten ist, sondern die mächtigste in ganz Mystral. Nur langsam begreift er, wie er um sie werben soll. Doch auch jetzt lehnt sie ihn weiterhin ab, aber ihre Maske bröckelt immer mehr…
Ähnlich wie auch im ersten Band fängt die Geschichte ganz langsam an. Man lern die Charaktere kennen und erfährt so einiges über die Calbernianer. Die Art und Weise, wie sie die Frauen verehren, ist schon sehr süss. Da sich das Ganze aber immer wieder wiederholet, wurde es ein klein wenig nervig. Ebenso wie Gabriella Dilys immer wieder ablehnt. Natürlich verstehe ich ihre Angst und dass sie ihre Familie beschützen will. Aber spätestens zu dem Zeitpunkt, als Dilys ihr klarmacht was sie ist, hätte sie mit ihm reden sollen. Was wiederum ziemlich nervig wurde, dass sie ihn weiterhin ablehnte. Im Grunde ist hauptsächlich nur das im Buch passiert: er wirbt um sie, sie lehnt ihn ab. Und immer so weiter. Es war natürlich nicht wirklich langweilig, man erfährt einiges über sie und auch über Gabriella, was wirklich krass ist. Es ist ein kleines Vorspiel, wie ich es sagen würde. Die Gefahr kommt sicherlich noch im nächsten Band, da die Piraten sicherlich noch einiges Angestellten werden. Hier bin ich mega gespannt, was mit Gabriella passieren wird und was Dilys vor hat, um sie zu beschützen.