Es beginnt mit viel Urlaubsfeeling und Annas Wunsch, Gutes zu tun. Anna trifft am Strand den scheinbar obdachlosen Musiker Mauro, ist begeistert von seiner Darbietung und lädt ihn ein, im Da Giovanna in Fontenaia ein Konzert zu geben. Mauro sagt zu und sorgt für ein volles Haus, denn Mauro ist ein ehemals bekannter Musiker. Der Abend endet mit einem tödlichen Autounfall, der kein Unfall war, sondern Mord. Nun beginnen die Ermittlungen und führen Commissario Vico und seine Kollegen und auch mich in den Sumpf der Musikszene. Rache, Intrigen, Enttäuschungen, Neid und sogar Drogen sind mögliche Motive und das engt den Kreis der Verdächtigen nicht ein. Sogar Luca, der Koch aus dem Da Giovanna und guter Freund von Anna könnte der Mörder sein. Erst durch eine Täuschung gelingt es den Täter zu entlarven und festzunehmen.
ich liebe diese Reihe wegen der gelungenen Mischung aus packendem Kriminalfall, liebeswerten Figuren und der ordentlichen Dosis Dolce Vita, die mich jedes Mal in Urlaubslaune versetzt. War Vico bisher ein eher unangenehmer Vorgesetzter, der seine Mitarbeiter und besonders Anna das Leben schwer gemacht und kein gutes Haar an Fontenaia gelassen hat, kommt es bei ihm zu einem Sinneswandel. Er ist bereit, auch die guten Seiten und die besonderen Fähigkeiten seiner Kollegen zu sehen und alle können dadurch als Team noch bessere Arbeit leisten. Ich finde , diese Wendung hat die Reihe noch besser gemacht, da nun sowohl Marco als auch Flavia mehr Gewicht bekommen und die Handlungsmöglichkeiten vielfältiger werden. Auch Anna darf endlich ohne schlechtes Gewissen kreativ ermitteln. Was mir wieder gut gefallen hat, liebenswerte Nebenfiguren hatten ihren Auftritt. Tameo und sein Hund Peppo, die grantige Gemüsehändlerin Amalia und zu meiner großen Freude auch Padre Benedetti durften ihren Teil zur gelungenen Aufklärung des Falles beitragen.