Nina, 33 Jahre alt, Single, lässt sich von ihrer schrägen Freundin Lola dazu überreden, eine Dating-App auf ihr Smartphono zu laden. Die beiden wünschen sich nur das Eine: endlich die perfekte Partnerschaft und die Aussicht darauf, wohin ihr Leben führen wird. Bald landet Nina einen Volltreffer und damit fangen die Turbulenzen an.
Die beiden sehen das Leben aus einer anderen Perspektive als all die Pärchen mit denen sie sich treffen. Da fallen ganz schön böse Worte. Lola nimmt sowieso nie ein Blatt vor den Mund. Das sind dann wirklich köstliche Momente.
Da ist aber auch Ninas Vater, der an Demenz erkrankt und bei jedem Besuch ein Stück weiter in seine eigene Welt entrückt. Nina und ihre Mutter müssen plötzlich erkennen, dass es nicht mehr ist, wie es war und auch nie mehr so werden wird. Das tut beiden weh.
Der Roman richtet sich eher an Leserinnen. Wobei ein Leser ganz schön viel darüber erfahren würde, wie Frauen ticken. Das Buch ist witzig, humorvoll, unterhaltsam, jedoch nie banal. Es ist auch traurig und melancholisch. Also eine gute Mischung von allen Zutaten für eine tolle Story.