Chiara wird in ganzes Leben lang eingeschärft, dass sie nichts wert sei. Sie dient der Prinzessin lediglich als Unterhalterin. Als diese jedoch dem verfeindeten Fürsten, als Akt des Friedens ehelichen soll,nimmt Chiara den Platz der Prinzessin ein. Auf dem Weg in ihre neue Heimat lernt Chiara, wie viel Wert ihre Persönlichkeit und ihr Wesen für andere Menschen haben kann- obwohl sie die Rolle der Prinzessin spielen muss….
Obwohl ich schon nach kurzem ahnte, wie der erste Band enden würde, hat er mich voll und ganz überzeugt, sodass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen wollte.
Bald lag der Verdacht nahe, dass Cadrim, oberster Hauptmann und Vertrauter des Fürsten, eine wichtige Rolle in der Geschichte einnimmt. Dennoch hat mich der Erzählstil von Elvira Zeissler gepackt, sodass ich alle anderen Bücher links liegen lassen musste.
Chiaras Reise lehrt sie, sich und ihre vermeintlichen Feinde mit neuen Augen zu betrachten, ausserhalb von Schema F zu denken und sich sowie ihre Umgebung und die verschiedenen Menschen um sich zu schätzen.
Eine wunderschöne Botschaft, die in eine tolle Geschichte mit bezauberndem Cover und Farbschnitt verpackt wurde.