High Fantasy ist zwar nicht ganz so meine erste Wahl im Fantasybereich, aber ich bin tatsächlich auch schon auf einige gute Bücher mit tollem Weltenaufbau gestossen, von denen ich denke, dass sie dir auch gefallen könnten.
“Die Frostblut Saga” von Till Martin: Ich vergöttere die Reihe. Die Protagonistin verliert ziemlich schnell alles am Anfang und muss sich auf die Suche nach Antworten begeben. Dabei kommt sie natürlich auch viel umher und es werden viele interessante Völker vorgestellt. Auch der erfundene Glauben und andere Systeme in dieser Welt werden sehr gut ausgebaut. Liebesgeschichte gibt es hier keine, was ebenfalls erfrischend ist.
“Die letzten Eschen” von Barbara Tapasco: Ich bin hier besonders begeistert darum, wie sich alles um diese besonderen Bäume dreht. Es führt zu einer wirklich interessanten Welt mit einem spannenden System, in die ich sehr gerne eingetaucht bin. Auch dieses Buch habe ich geliebt. Der zusätzliche Bonus hier ist, dass die Autorin Schweizerin ist, was ich natürlich auch toll finde.
“Die Immerwolken” von Thomas Fynch: Ebenfalls ein Schweizer Autor, der hier eine spannende Welt in der Luft aufbaut. Durch die besonderen Flugmaschinen gibt es leichte Steampunk-Vibes, die ich aber als tolle Ergänzung empfunden habe. Auch hier können die Beschreibungen strahlen.
“Jahreszeitenreihe” von Jasmin Iser: Eine High Fantasy-Welt, die mehrere Königreiche besitzt. Jeder Band setzt den Fokus auf die Geschichte eines Reiches, wobei nach und nach immer mehr verbunden wird und die Welt immer komplexer und faszinierender wird. Auch diese Reihe kann ich nur empfehlen. Die Autorin hat generell bisher tolle Bücher herausgebracht. Wenn dir etwas lockeres gefällt (immer noch eine Interessante Idee, aber dennoch simpler gehalten, was den Weltenaufbau angeht), kann ich dir auch “Insecta” von ihr ebenfalls nur ans Herz legen.
“Liber Bellorum” von Wanda Moram: Hier bekommt man ebenfalls eine interessante Welt zu sehen, obwohl ich den Aufbau und die Verbindung der Brüder beinahe mehr mag. Die Akademie hat zwar einen Fokuspunkt, aber die Welt darum herum geht nicht vergessen.
“Die Wahtari Saga” von Sophie Alvarsson: Auch hier gibt es eine interessante Welt mit vielen Völkern. Die Beschreibungen sind dabei wirklich gut, besonders was die Kräfte der Figuren angeht. Die verschiedenen Elementarvölker entsprechen nicht nur den klassischen Darstellungen, wie man es vielleicht erwartet und das ist wirklich gut gemacht.
“Kristallblau” von Amy Ewing: Ich mag die Idee hier ganz besonders. Das Volk der Cerulean ist wirklich interessant. Gleichzeitig mag ich, wie es sich mit der beinahe “normal” wirkenden Welt auf der Erde verknüpft wird (sie hat noch immer ganz eigene Systeme und Regeln, aber entspricht jetzt nicht der klassischen epischen Welt, die eben überall noch magische Wesen oder was weiss ich verbirgt). Der Kontrast wird hier wirklich gut aufgeführt und durch die beiden Protagonisten auch gut verkörpert. Die Autorin gehört generell zu einer meiner Lieblingsautoren.
Ich hoffe, du wirst hier noch fündig. 🙂