Ich war so aus dem Häuschen, als endlich der 3. Band erschienen ist. Zuerst musste ich aber die ersten beiden Bänder nochmals lesen, da mir sehr vieles entfallen ist. Gott sei Dank, ich hab tatsächlich so vieles vergessen und bin sehr froh, es nachgeholt zu haben, bevor ich Band 3 zur Hand nahm. Und es ging tatsächlich immer noch brutal, aber herzzerreissend weiter.
Der Imperator ist dabei einen Krieg anzuzetteln, der Greif hingegen versucht dies zu vermeiden. Was jedoch beide wissen: irgendwas stimmt nicht. Helena macht einen Fehler nach dem anderen, was so gar nicht zu ihr passt. Gleichzeitig erfährt sie so, wer eigentlich dahinter steckt und versucht nun diese Person aufzuhalten. Im Verlauf der Geschichte erfährt man mehr und mehr Hintergründe der Angriffe, allerdings nicht genug. Marcus ist wie zwiegespalten: einerseits benimmt er sich rücksichtslos wie er immer ist, andererseits handelt er sehr schlau und weiss mehr als er zugeben will. Noch dazu kommt, dass er anfängt mit sich selber zu reden. Und wenn das noch nicht genug ist, muss Helena auch noch auf ihre Schwester aufpassen, denn sie ist nun mit Marcus verbunden. Natürlich nicht ganz freiwillig, aber diese Entscheidung musste getroffen werden.
Elias ist nun Seelenfänger, nimmt es jedoch eher auf die leichte Schulter. Shaeva bemüht sich ihm etwas beizubringen, er hört ihr jedoch nur mit halbem Ohr zu. Denn er weigert sich den Menschen, die er liebt, den Rücken zu kehren. Doch diese Entscheidung wird ihm bald abgenommen und er sieht die Konsequenzen. Mit aller Macht versucht er alles wieder in Ordnung zu bringen, doch das kann er nur, wenn er sich zu hundert Prozent seinen Pflichten stellt, indem er sich der Magie zuwendet.
Laia tut immer noch alles um ihr Volk zu retten. Jedoch ohne Elias. Sie hat nur noch ihren Bruder und Afya, die ihr dabei helfen. Sie fühlt sich in Stich gelassen, doch sie weiss auch, dass sie weitermachen muss. Mit ihrem Bruder begibt sie sich auf dem Weg zu einer Kontaktperson, die ihr mehr Informationen über den Nachtbringer liefern kann. Während ihrem Aufenthalt erfährt sie noch einiges mehr, doch ihr Volk lässt sie immer noch nicht im Stich. Sie entwickelt einen Plan, um den Nachtringer zur Fall zu bringen. Und der ist nicht ganz ungefährlich…
Dieser Band ist etwas anders als die anderen beiden. Er ist zwar immer noch brutal und voller Geheimnisse, aber es geht dennoch in einer ganz unerwarteten Richtung. Die Sichtweise des Nachtbringers wird auch ein wenig erklärt. Und ich muss sagen, dass ich ihn irgendwo verstehen kann. Und nicht nur Laia hat eine Verbindung zu ihm. Hier hätte ich mir aber noch mehr Informationen von ihm gewünscht. Er ist zwar anwesend, aber immer nur kurz. Die Vorgehensweise des Blutgreifs hat mich am meisten interessiert. Sie tappt immer wieder in eine Falle, gleichzeitig versteht sie mehr und mehr, weshalb diese Angriffe passieren. Ich hätte ehrlichgesagt nicht besser gewusst, wie ich reagieren würde, daher verstand ich ihr Unbehagen und weshalb sie diese Fehler gemacht hat. Was wird hier nur gespielt? Elias tat mir am meisten Leid, aber er nervte mich nur noch. Er wusste, was es bedeutet, Seelenfänger zu sein und dennoch hat er es leichtfertig akzeptiert. Erst gegen Ende hat er es verstanden und macht endlich seine Aufgabe, allerdings gefiel mir hier seine Magie überhaupt nicht. Ich verstand, warum er sich gesträubt hat, zu Recht. Ich hoffe wirklich, dass es dennoch eine Lösung für ihn gibt, wieder bei Laia zu sein. Als Elias, nichts als Seelenfänger. Sie haben so hart gekämpft und können immer noch nicht zusammen sein. Werden sie jemals Glück und ein Happy End haben? Ich hoffe nur, dass Keris das bekommt was sie verdient. Wobei ich mir fast sicher bin, dass auch sie eine herzzerreissende Geschichte hat, weswegen sie so geworden ist. Wann wird der letze Band übersetzt, ich will wissen, wie es weitergeht!