Zuerst eine Schweigeminute für das wunderschöne Cover! Die wundervollen Farben, die Berge, der Falke… also ich dann noch las, dass die Geschichte in Island spielt, musste ich dieses Buch unbedingt haben. Ich liebe alle Arten von mystischen Geschichten. Von Island und allgemein Skandinavien, hört man zwar viel, wird aber wenig darüber geschrieben. Daher war ich umso gespannter, was mich erwarten würde.
Kari ist ein Teenager und ein absoluter Fantasy-Fan. Sie versucht sogar, eine eigene Geschichte über Drachen zu schreiben, da sie diese Geschöpfe sehr liebt. Ihre kleine Schwester Alice ist eher rebellisch und steht absolut hinter Kari. Denn, ihre Mutter hat einen neuen Freund und er hat einen Sohn - John. Zusammen machen sie Urlaub in Islar. Thorsten - John’s Vater - ist Lehrer und belächelt Kari immer wegen ihrer Drachengeschichte. Sie würde nur Zeit verlieren mit diesem “Unsinn”. Sein Sohn ist nicht gerade viel besser und scheint immer alles besser zu wissen. Auf jeden Fall mögen die beiden Mädchen ihre Patchwork-Männer nicht und ziehen daher oft über sie her. Als sie kurz eine Pause machten, um ein paar Fotos zu schiessen, erscheint plötzlich ein wunderschöner weisser Falke, zusammen mit zwei Fremden - ein Junge und ein Mädchen. Als Kari’s Familie zu einer bestimmten Stelle laufen wollten, ergriffen die Fremden die Gelegenheit und sprachen Kari gleich an. Sie solle doch in ihr Reich kommen, da sie einen Auftrag für sie haben. Kari hielt das für einen Scherz, oder zumindest den Teil einer Überraschung ihrer Familie. Denn heute ist Kari’s Geburtstag. Also ging sie mit. Zuerst wurde ihr ziemlich schwindlig, anschliessend musste sie sich auf ein isländisches Pferd setzen. Noch ahnt Kari nichts, doch das Gespräch wurde immer kurioser mit den beiden Fremden. Als das Mädchen sie mit den Namen Cecily anspricht, wurde Kari klar, dass sie sie verwechselt haben. Doch sie kann nicht mehr zurück. Sie beschliesst daraufhin, sich als Cecily auszugeben. Als sie später erfährt, wer diese Cecily eigentlich ist, und was die Königin von ihr verlangt, wird ihr ganz mulmig. Langsam lernt sie Isslar kennen und sieht, dass diese Welt magisch ist. Neben den Trollen, Elfen und Eisdrachen (!), entdeckt sie auch wunderschöne, aber gefährliche Geysire, die jederzeit ausbrechen können. Dann gibt es noch einen Jungen, der über die Vulkane herrscht. Einsam, aber gefährlich, wie sie es später herausfindet. Kari versucht so lange wie möglich am Leben zu bleiben und riskiert sogar, eine Nachricht in ihre Welt rauszuschmuggeln, um ihre Familie zu warnen. Sie muss unbedingt in ihre Welt zurück, schnellstmöglich! Doch was passiert, wenn aus Feinden, plötzlich Freunde werden und wenn die Gefühle plötzlich verrückt spielen? Nicht nur das, denn Kari erfährt auch einiges über sich selbst und weshalb sie durch das Tor nach Isslar gelangen konnte.
Am meisten gefallen haben mir definitiv die Beschreibungen der Landschaft. Die Vulkane und Geysire haben mich ganz magisch angezogen. Ich hab jetzt richtig Lust, nach Island zu reisen und mir alles genau anzusehen. Kari ist eine wundervolle Protagonistin. Manchmal nervig, weil sie wegen jedem Mist weinen musste, aber sie hat mehr drauf, als man es von ihr zuerst erwarten würde. Auch wenn manches eher ungewollt, oder zufällig passiert sind, Kari konnte schlussendlich alle für sich gewinnen und die schlimme Regentinnen “entthronen”; sage ich jetzt mal. Einige Wahrheiten wurden ans Licht gebracht, am schockierendsten fand ich die Art und Weise, wie sich die Regentinnen in Isslar eingeschmuggelt haben. Gott sei Dank wurde auch das mit den Eisdrachen aufgeklärt, mehr oder weniger zumindest. Hab mich riesig für Kari gefreut, da sie ja Drachen liebt. Diese Cecily ging mir so auf den Wecker, mit ihrer überheblichen und arroganten Art. War ja klar, dass John kurz schwach wurde. Dieses Biest würde doch alles tun, um ihren Namen rein waschen zu können. Allerdings musste ich so über John grinsen, als er endlich mit Alice offen geredet hat. Kein Wunder mochten die Mädchen John überhaupt nicht, denn er dachte, so könne er sie beeindrucken lol Das Ende fand ich jetzt nichts weltbewegendes, war aber meiner Meinung nach ok. Dennoch stelle ich mir noch die Frage: wird es einen zweiten Band geben? Abgeschlossen ist die Geschichte an sich schon, aber irgendwie auch nicht…