Ich hab vor kurzen “Die Chroniken der Verbliebenen” gelesen. Die Reihe fand ich ganz ok, aber jetzt nicht überragend gut. So viele Lügen und Intrigen, die Autorin wusste genau, wie man solch ein Netz spinnen soll. Allerdings verfällt sie auch immer wieder im gleichen Muster: interessanter Anfang, lange Durststrecke in der Mitte und erst die letzten 100 Seiten werden richtig spannend. Ob das jetzt mit dieser Reihe auch so ist? Ich bin vor allem gespannt, wie sich alles nach dem grossen Krieg entwickelt hat. Und ob diese Verräter tatsächlich noch gefunden werde können. Auf die neuen Charaktere bin ich ebenfalls sehr gespannt. Kazi, eine Taschendiebin, die für die Königin arbeitet? Mit nicht allzu grosser Erwartung fing ich an zu lesen, und bin tatsächlich in einer Durststrecke stecken geblieben…
Kazi war jahrelang Taschendiebin und lebte auf der Straße. Doch dann wurde sie von der Königin Lia zu sich gerufen und die Königin machte aus Kazi eine Rahtan. Nach jahrelangem Training hat sie es auch geschafft, zusammen mit ihren beiden Freundinnen. Als die Königin endlich eine Spur hat, wo sich die Verräter angeblich aufhalten könnten, schickt sie Kazi und ihre Freundinnen dort hin. Sie müssen den Verräter lebend fangen und nach Venda zurückbringen. Dort angekommen sind die Freundinnen fasziniert von der Stadt, passen aber auf und halten die Augen offen. Schnell lernt Kazi den Partei kennen: Jase. Er ist genauso ein Sturkopf wie sie und vor allem sehr überheblich. Nach einem dummen Überfall werden die beiden sogar zu Gefangene und müssen nun zusammenarbeiten. Die beiden lernen sich kennen, zwar eher ungewollt, aber mit der Zeit entwickelt sich etwas zwischen ihnen. Wieder auf freiem Fuss gelang es Kazi den Ballengers zu überzeugen, dass sie in friedlicher Absicht hier sind und nur eine “Kontrolle” machen. Die Freundinnen leben sich schnell ein und lernten auch ganz Torsfeste kennen. Kazi beginnt sich in diese Stadt zu verlieben. Je länger sie bleibt, je schlimmer wird ihr schlechtes Gewissen. Doch so sehr sie sich auch anstrengen, der Verräter scheint nicht hier zu sein. Doch stattdessen erfährt sie ganz andere Geheimnisse, die sie genauso schockieren. Und Jase scheint sie ebenfalls immer wieder anzulügen. Hat ihre Beziehung eine Chance, wenn sie sich nie ganz öffnen können und Geheimnisse vor einander haben?
Wie gesagt, ich hatte nicht all zu grosse Erwartungen, worüber ich auch froh war. Denn auch hier ist die Autorin wieder ins gleiche Muster verfallen: interessanter Anfang, diesmal eine fast endlose Durststrecke in der Mitte, und erst in den letzen 100 Seiten wurde es wieder sehr spannend, da viele Geheimnisse nun aufgedeckt wurden. Ich brauchte tatsächlich 3 Wochen, um dieses Buch zu lesen, weil ich einfach keine Lust mehr verspürte. Es war schon sehr interessant, wie die Ballengers reagieren, wie Kazi und ihre Freundinnen die Stadt erkundeten, wie sich die ganzen Beziehungen entwickelten… aber schlussendlich drehte sich die Geschichte einfach nur im Kreis und es ging einfach nicht vorwärts. Ich wollte mehrmals abbrechen, wollte aber dennoch wissen, wie sich alles entwickelt. Sind die Ballengers wirklich solche “Banditen”? Oder wissen sie es selbst nicht besser? Die letzten 100 Seiten waren sehr spannend. Endlich passierte etwas. Genau auf diese Informationen hab ich so lange gewartet. Da hätte die Autorin wirklich die Hälfte des Buches weglassen können und sich all die Seiten erspart. Erschrocken war ich auch, weil die Seiten so ultra dünn sind. Und das noch über 600 Seiten! Weswegen es mir zusätzlich ewig vorkam, weiterzukommen. Nun ja, jetzt ist es geschafft. Und der nächste Band wird wahrscheinlich ebenfalls eine Tortur für mich sein, aber ich bin dennoch gespannt, was Jase und Kazi nun unternehmen werden. Und was ist genau mit Paxton? Welche Rolle spielt er bei dem ganzen mit?