Regennachtkatze Hups, auch ich habe die Neuaufteilung verpasst, und wollte zunächst den 1. Teil fertig lesen.
Die Karte hilft mir etwas zur Orientierung, mir würde sie noch mehr nützen, wenn z.B. die Awalin der unterschiedlichen Orte und wichtigsten Familien / Herrscher darauf eingezeichnet wären. Jmd schrieb in der Diskussion, dass Stammbäume hilfreich wären, da schliesse ich mich an - wobei ich mich frage, ob da Spoiler drin wären - ggf. da eine sehr aufwändige Möglichkeit, am Ende der Kapitel in der neue Personen erwähnt werden, jeweils einen “geupdateten” Stammbaum abzubilden…
Zu Sylvia, da geht es mir anders als den einen in der Diskussion: ich mag ihren Charakter so richtig! Eine Protagonistin, die sich zu helfen weiss, nicht mordet, wenn es sich vermeiden lässt (wie bei dem Wächter, den sie nachts antraf), aber auch nicht klein begibt und richtig stark ist 💪🏼 Mit ihrer Biografie erscheint es plausibel, dass sie Mühe hat, andere nahe an sich ranzulassen und sich auf andere zu verlassen, gleichzeitig kaufe ich ihr dieses unnahbare “niemand ist mir wichtig” nicht ab und denke, sie kümmert sich schon um andere, sonst würde sie doch nicht nachts der einen Frau helfen gehen, obschon sie von Soldaten erwischt werden könnte…
Beim Storytelling habe ich teils Mühe zu folgen, es gibt mehrere Sprünge vom einen zum nächsten, dabei habe ich den Eindruck, die Autorin wollte das Buch möglichst spannend machen mit viel Geschehen, dabei ist es aber leider stellenweise nicht so schlüssig..