Inhalt siehe Beschreibung
Die Erzählung an sich ist wunderbar, einfach herrlich, märchenhaft und macht absolut Spass zu lesen. Damit hat es sich aber nicht, regt sie doch sehr zum Nachdenken an. Gott, in Gestalt eines alten, unscheinbar gekleideten Alten, begegnet dem Erzähler während einiger Tage, zeigt diesem einiges, redet mit ihm, stellt Fragen und gibt vor allem auch Leser:innen Fragen auf. Fragen, keine dogmatischen Antworten. Er erscheint auch nicht der wohl allgemeinen Vorstellung, sondern zeigt sich einsam, Trost suchend und unsicher ob dem, das er geschaffen hat.
Wie der Autor das anstellt, diese seltsamen Ereignisse voller Magie, machen es leicht zu lesen und man muss es einfach lieben. Den kleinen Büro-Elefanten habe ich absolut gern gemocht. Die Schubladen, die Gott aufziehen und dem Erzähler Menschen zeigen kann …
Besonders hat mir die Aussage gefallen, dass er das Leben geschaffen hat, aber nicht den einzelnen Menschen.
Keine dogmatische Lehre, neben dem schönen, märchenhaften Text, hat das kleine Buch viel Gehalt. Die feinen Illustrationen untermalen das Ganze perfekt. Zum ersten Mal habe ich die Möglichkeit meines neuen Tolino, Bilder und Farben anzuzeigen, nutzen können.
Sehr empfehlenswert.