Die ambitionierte Wissenschaftlerin Lyla steckt in einer beruflichen Sackgasse und auch privat läuft es nicht rund: Mit ihrem Freund Nico kriselt es zunehmend. Nico, der fest entschlossen ist, Schauspieler zu werden, überredet Lyla, an einer Realityshow teilzunehmen. Widerwillig lässt sie sich darauf ein und begleitet ihn zur Insel Ever After. Doch schnell stellt sich heraus, dass diese Insel alles andere als die erhoffte Idylle ist.
Von Ruth Ware hatte ich zuvor schon viel Positives gehört und entsprechend gespannt war ich auf dieses Buch.
Der Einstieg in die Geschichte hat bei mir jedoch gemischte Gefühle ausgelöst. Die Art und Weise, wie die Realityshow inszeniert wurde, wirkte auf mich unprofessionell und wenig glaubwürdig. Besonders schwer nachvollziehbar fand ich, dass Lyla sich überhaupt auf Nicos Drängen einließ. Auch die Beziehung zwischen den beiden hatte für mich stellenweise eine seltsame Dynamik, die mich nicht ganz überzeugt hat.
Doch sobald die Handlung auf der Insel ankommt, nimmt die Geschichte Fahrt auf und entwickelt eine fesselnde Spannung. Ruth Wares flüssiger Schreibstil sorgt dafür, dass man das Buch kaum noch aus der Hand legen kann. Die düstere Atmosphäre und das subtile Grauen ziehen einen regelrecht in ihren Bann. Die ständige Gefahr ist beinahe greifbar, und ich konnte die Verzweiflung, Angst und Wut der Figuren sehr gut nachempfinden.
Das Ende hat mich überzeugt und bildet einen stimmigen Abschluss für diesen soliden Thriller.
Dieses Buch wird sicher nicht mein letztes von Ruth Ware bleiben.