Das Märchen von der kleinen Meerjungfrau hab ich schon als Kind mega gemocht. Daher war ich um so neugieriger zu erfahren, warum Ursula so böse wurde. Ich hatte mir meine eigenen Geschichten ausgemalt, aber auf diese wäre ich beim besten Willen nicht gekommen. Vor allem, weil die Seitenzahl ja eher kurz war. Also ab unter dem Meer…
Wir lernen gleich Ursula in ihrer Höhle kennen und sie erzählt uns dann, weswegen sie einen so grossen Hass auf Triton hat. Und ich muss sagen, dass hätte ich von Triton nicht erwartet. Hier hatte ich kurz den Verdacht, dass Ursula die drei verrückten Schwestern anschwindelt, damit sie von ihnen Hilfe bekommen. Verwunderlich war mir, als die dunkle Fee den Schwestern eine Warnung hat zukommen lassen. Was weiss sie denn darüber? Wir erfahren auch, dass Circe schon länger nicht mehr mit ihren drei Schwestern geredet hat. Womit ich auch verstand, dass sie unbedingt Ursula helfen wollten, damit sie ihnen auch hilft ihre Schwester zu finden. Also tüfteln sie einen Plan aus, um Triton zur Fall zu bringen. Nebenbei wird kurz die Geschichte von Ariel erzählt, wie sie sich in Erik verliebte. Und deswegen wollte Ursula ihre Seele haben: um sich an Triton zu rächen. Auch wird erzählt, wie Tulip ihren Selbstmord überlebt hat und was der Preis dafür war. Und wie sie alles wieder dank Circe zurückbekommen hat. Ihre Nanny ist natürlich immer an ihrer Seite und half ihr, sich selbst zu finden. Doch die Nanny ist nicht nur einfach eine Nanny, wie man das vorher vermutet hat. Oh nein, sie ist was viel mächtigeres ;-)
Wie gesagt, ich war sehr gespannt auf Ursulas Geschichte und ich muss sagen, ich hatte wirklich kurz Mittleid mit ihr. Vor allem, weil Triton auch nicht gerade unschuldig war. Allerdings hätte ich mir auch hier gewünscht, dass die Autorin es noch etwas mehr herausgearbeitet hätte. Die wichtigsten Punkte hat sie zwar mega spannend beschrieben, aber es war meiner Meinung nach einfach zu kurz und zu rasch beendet. Ich muss aber sagen, dass diese Geschichte bisher die düsterste von allen war. So viel Hass, so viel Schmerz… sie hat mir fast schon Leid getan, wäre da nicht ihre kranke Besessenheit. Ich bin aber mega stolz auf die verrückten Schwestern, dass sie doch noch am Schluss das richtige getan haben. Und die Nanny mochte ich bereits von Anfang an, sie ist einfach geil.
Für alle Disney Fans ist dieses Buch natürlich ein Muss es zu lesen. Ist aber jetzt nicht der Knaller. Interessant zu erfahren, was die Ursula miterleben musste, ist schon krass und sicherlich für andere auch lesenswert.