Jess und Cayden konnten gerade noch so entkommen. Doch die Freude hält nicht lang, denn Cayden ist nun sterblich und wie ein Mensch sehr leicht zu verletzen. Doch der Schock legt sich bald und Jess versucht weiterhin ein normales Leben zu führen. Ihre Sorge um ihn bringt sie allmählich um, doch sie kann ihm auch noch nicht verzeihen. Er hat sie zu oft belogen und benutzt, sie will es nie wieder erleben. Um ihre Mauer aufrecht zu erhalten, stösst sie ihn immer wieder weg, obwohl sie das Gegenteil will. Zum ersten Mal in seinem Leben weiss Cayden nun wie es ist, zu lieben aber nicht zurückgeliebt zu werden. Er hat es sich jedoch zur Aufgabe gemacht Jess zu beweisen, wie sehr er sie liebt. Doch das wird schwerer als gedacht, denn Gaia ist stinksauer und ihre Geduld ist am Ende. Sie will den Ehrenstab und absolut alles ist ihr Recht, um ihn zu bekommen. Agrios hat den Zepter, deswegen nur die halbe Macht. Auch er tut alles, um ihn zu bekommen. Doch Jess, das kleine Mäuschen, macht ihm mehrmals einen Strich durch die Rechnung und versucht alles, um die Welt zu retten. Auch wenn es bedeutet, Cayden zu belügen und ihn wegzustossen, obwohl sie sich näher gekommen sind. Und wenn das nicht genug ist, müssen sie auch noch denn Verräter entlarven, der unter ihnen wohnt. Keiner traut irgendwem, weswegen die Stimmung erst recht angespannt ist. Werden sie gemeinsam Gaia und ihre Anhänger stürzen können?
Ich habe echt nicht gedacht, dass das Ende so dermassen spannend ist. Zu Beginn ist mir erst mal das Herz in die Hose gerutscht und ich musste mir Tränen verkneifen. Gut, dass praktisch jeder Gott Jess gut leiden kann. Ihre “Rettungsversuche” sind allerdings alles andere als gut überlegt. Sie hat nicht mal einen konkreten Plan ausgetüftelt, sondern ist gleich zur Tat geschritten. Auch hier hatte ich andauernd Herzinfarkte bekommen, dieses Mädchen ist echt zu viel. Apropos: nervig ist sie immer noch! Ich verstehe ja, dass sie ihm nicht so leicht verzeihen kann, ihre Reaktionen und Aktionen sind dennoch so kindisch und unmöglich. Am liebsten wollte ich sie durchrütteln, aber verstehen konnte ich sie ja trotzdem. Sie ist ja auch ein Teenager… Aber ein sehr mutiger Teenager, das darf nicht umkommentiert bleiben. Cayden tat mir auch irgendwo Leid, obwohl er Mist gebaut hat, hat er sich immer sehr viel Mühe gegeben. Aber irgendwo geschieht es ihm auch Recht, dass er mal erfährt wie es ist abgewiesen zu werden. Die anderen Götter waren wie in den vorherigen Bändern auch: Tee trinken und Kuchen backen, während Jess alles für sie regelt. Erst am Ende haben sie endlich etwas unternommen. Mit der Zeit konnte ich erspüren, wer der Verräter war und ich hoffte mich zu täuschen, aber nein, natürlich musste das so kommen. Das Ende hat mich mega geschockt und der Epilog gleich nochmal. Also das habe ich echt nicht erwartet. Hier sieht man, dass es Menschen gibt, die ein gutes und reines Herz haben. Und Zeus hat sich auch endlich gefasst und endlich mal etwas richtiges getan.
Ich werde diese Welt schon etwas vermissen. Auch wenn es ein Buch für Teenager ist. Besondern Apoll, Athene, Hermes, Hera, Eros und Äneas werden mir fehlen. Nebst Cayden natürlich ^^ Die griechische Mythologie wurde auch vom einen oder anderen wieder erzählt, wie es sich wirklich zugetragen hatte, was auch sehr spannend war. Aber nun freue ich mich auf die Geschichte von Apoll und Aphrodite.