Ganz ehrlich: aufmerksam bin ich auf dieses Buch zunächst wegen des Covers geworden. Ich finde es so schön und denke, dass der Verlag damit ein sehr gutes Händchen bewiesen hat. Ich wusste zudem, dass mich Bücher aus dem Second Chances Verlag schon einmal überzeugt hatten. Und schlussendlich sagte mir auch der Klappentext sehr zu, denn die Kulturen alter südamerikanischer Völker finde ich immer spannend.
Letztlich muss ich sagen, dass es in diesem Buch nur sehr eingeschränkt um die Azteken geht. Das tut dem Spaß, den ich beim Lesen hatte, aber keinen Abbruch. Das erste und letzte Abenteuer von Kit Sawyer ist vorrangig ein Liebesroman und nur in zweiter Linie ein Abenteuerroman. Er ist komplett aus der Sicht von Kit erzählt, dem man richtiggehend dabei zugucken kann, wie im Laufe der Geschichte sein Vertrauen in ihn selbst wächst. Dass diese Entwicklung gerade nicht durch eine neue Liebe angestoßen ist, hat mir gut gefallen. Denn er und Ethan kommen sich zwar immer näher, aber Kit wächst vor allem daran, dass er zunehmend auf seine Fähigkeiten vertraut. Das war schön zu lesen.
Während Kit über große Teile des Buches nicht versteht, wie sehr Ethan ihn mag, können wir als Leser*innen seitenweise zugucken, wie Ethan sich nach ihm verzehrt. Zudem sind die Streitgespräche der beiden häufig sehr witzig und haben mir zumindest großen Spaß bereitet während des Lesens.
Während Kit sich von Ethan regelmäßig auf die Palme bringen lässt, nimmt er die Tatsache, dass er eine aztekische Macht geweckt zu haben scheint, überraschend gelassen. Der Teil der Geschichte nimmt erst so richtig Fahrt auf, als Kit und Ethans Forschungsgruppe von einem anderen Archäologen samt mafiöser Unterstützung gekidnappt wird.
Neben einer sympathischen Hauptperson und einem ebenso sympathischen wie sexy love interest bietet dieses Buch noch einige andere Aspekte, die mir gut gefielen: eine Gruppe witziger Nebenfiguren, über die ich gerne noch mehr gelesen hätte, eine enge und liebevolle Opa-Enkel-Beziehung, Mythen über Azteken und gut geschriebene Sexszenen.
Insgesamt hat S.E. Harmon einen queeren Liebesroman geschrieben, der mit seinem Setting heraussticht und mit seinen toll geschriebenen Protagonist*innen überzeugt. Trotz des Titels hoffe ich sehr, dass das nicht das letzte Abenteuer um Kit Sawyer und Ethan Stone war. Und der Second Chances Verlag hat sich mal schnell auf der Liste der Verlage, deren Bücher ich im Blick habe, nach oben katapultiert.