Mitte Dezember ’24 hatte ich meine Liste der Jahreshighlights eigentlich bereits fertiggestellt, mit dem Gedanken, mich würde eh nichts mehr, was jetzt noch released wird, so überzeugen. Oh und wie ich mich geirrt hatte. Tengu kam und eroberte meine Bestenliste und mich im Sturm!
Ehrlich gesagt, fehlen mir ein wenig die Worte, um dieses Werk zu beschreiben, weswegen ich ihn nur mit verschiedensten anderen Mangas vergleichen kann und somit zeigen will, wie verdammt gut er ist. Der Zeichenstil ist nicht weniger als fantastisch: er ist kunstvoll (hat mich teilweise an Noragami oder Hells Paradise erinnert) aber dennoch mit einer gewissen Markanz gespickt, wofür Wind Breaker wohl der passendste Vergleich wäre. Die Charaktere sind allesamt richtig liebenswert und, auf eine extrem lustige Weise, überspitzt, der Humor trocken und leicht, was ich beides nur von Haikyu in dieser Art kenne (welcher im übrigen zu Teilen auch aus genau diesem Grund meine All-Time Top 2 ist). Die Story ist eine Mischung aus Jujutsu Kaisen und Demon Slayer, was auch nur auf die bestmögliche Weise zu verstehen ist.
Alles in allem ist Tengu ein verdammt starkes Debut und ich kann Band 2, welcher im Februar ’25 kommen soll, kaum erwarten. Dieser Manga braucht DRINGEND mehr Aufmerksamkeit und ehrlich gesagt, war ich fast schon sauer, als ich sah, dass nicht Tengu Manga des Monats Januar wird.
Also, wenn das bisher noch nicht klar wurde: BITTE TUT EUCH ETWAS GUTES UND LIEST TENGU! Ihr werdet es definitiv nicht bereuen!
PS: Ich brauch unbedingt einen Anime dazu, also wenn von euch jemand Connections zu einem Studio hat: Ihr wisst was zu tun ist!