Layla ist immer noch erschüttert, dass Roth sich für sie geopfert hat. Zayne ist aber immer bei ihr und versucht sie zu trösten. Die Leere weicht jedoch nicht von ihr, dennoch geniesst sie seine Nähe. Doch plötzlich, ohne Vorwarnung, trifft sie wieder auf Roth. Er überbrachte eine Mitteilung an die Wächter: eine Lilin ist geboren. Doch keiner von ihnen ist sich sicher, ob das Ritual nun zu hundert Prozent vollzogen wurde. Roth hält Layla auf Abstand, was sie sehr schmerzt, aber sie müssen dennoch gemeinsam versuchen, die Lilin zu finden. Und tatsächlich: in der Schule passieren einige komische Dinge mit Konsequenzen. Doch keine Lilin in Sicht und sie haben auch kaum Anhaltspunkte. Egal, an wen sie sich wenden, Layla beginnt dennoch allmählich zu zweifeln, dass es tatsächlich eine Lilin gibt. Denn nicht nur in der Schule passieren komische Dinge, auch in im Haus ihres Clan’s. Natürlich wird sie dafür verantwortlich gemacht, aber niemand hat konkrete Beweise. Was geht hier vor? Und warum verändern sich plötzlich ihre Gaben? Layla muss das Schlimmste befürchten. Und dann ist noch Zayne, der sich ihr immer mehr nähert…
Ich war wirklich mega gespannt, wie es weitergeht. Auf Roth hab ich mich ganz besonders gefreut, aber die Freude blieb nicht lange. Obwohl das alles passierte hab ich keine Sekunde lang daran geglaubt. Irgendwas ist vorgefallen, dass Roth plötzlich so ist. Dann ist da noch Zayne. Ich mochte ihn auch sehr aus dem ersten Band, aber in diesem hat er mich wirklich ins Staunen versetzt. Weil er der einzige ist, der an sie glaubt und das reine Gute in ihr sieht. Um so schockierter fand ich es, was ihre Familie mit ihr angestellt hatten. Einfach aus reinem Vorurteil. Also da hätte ich Abbot am liebsten windelweich geprügelt. Man stellte sich natürlich die Frage, was nun genau in der Schule passierte und auch in das Anwesen ihres Clans. Ich hatte da eine Vorahnung und die hat sich auch zum Schluss bestätigt. Aber nicht die andere, denn die kam eher unerwartet. Obwohl die Autorin mehr als genug Hinweise gab, hab ich es nicht gesehen. Schande über mich! Dann die Frage wegen ihren Fähigkeiten: warum haben sie sich plötzlich geändert? Also ich hab das Buch weggesuchtet, ich konnte nicht mehr aufhören. Und dann kam der fiese Cliffhanger. Menno! Was wird jetzt aus den Dreien? Gut hab ich den dritten Band schon zur Hand ;-)