Im sechsten Band der Colorania Reihe begegnet man erneut Emith und seinen Freunden, genauso wie Michaela und Nico.
Durch den bildhaften und lebendigen Schreibstil fällt es leicht, in die Geschichte zu schlüpfen und alle Abenteuer mitzuerleben. Ich konnte dabei sein, als Cynthia entführt und gesucht wurde und habe versucht herauszufinden, was Lena beschäftigt und verändert hat.
Auch diesmal gibt es zwei Erzählstränge, die auf wunderbare Weise miteinander verwoben sind und kräftig und ausdrucksstark die Botschaft Gottes weitergeben, hier darf man lernen, dass Gott nie später als rechtzeitig kommt und durch trägt, wenn es schwierig wird.
Es geht um wahre Nachfolge, denn eine Scheinwelt macht nicht dauerhaft glücklich. Die Wichtigkeit des Gebets und das Erlösungswerk Jesu wird angesprochen, außerdem lernt man einiges über Hirten und Schafe, wobei der 23. Psalm in den Mittelpunkt gerückt wurde.
Diese Geschichte ist irgendwie anders als die vorherigen Bände und doch genauso gut, sie ist vielschichtig und lehrreich und zudem spannend und abenteuerlich.
Auch mit “Emith im Tal der Schatten” ist der Autorin ein grandioses Buch gelungen, bei dem ich nicht sagen kann, welcher Erzählstrang mir besser gefallen hat. Beide greifen perfekt ineinander und machen Jesus groß.
Es ist ein Buch, das ich von Herzen empfehle und dessen Botschaft ich gerne an jedes Kind weitergeben würde.