Sternenglanz Insider ist der Anfang einer Science Fiction Reihe von Nadine Most.
Das Buch handelt von Freundschaft, Mut, davon für andere da zu sein und zu Kämpfen, davon wie es ist ein Aussenseiter zu sein und was man bereit ist zu opfern um dazu zu gehören, es handelt von Macht und Kontrolle über andere und die Gefahren von Abhängigkeiten, sowohl von Drogen als auch falschen Vorstellungen oder Menschen.
Das ganze macht es zu einem tollen Buch für Junge Menschen die dabei sind, sich selbst und ihre Rolle zu finden. Die vielleicht gerne mal so wären wie andere, cool sein wollen und dabei vergessen wer sie selber sind.
Das Buch ist leicht zu lesen und man kann sich wunderbar in die Personen rein versetzen. Sei es in die mutige Ella, die da in etwas reinschlittert, das sie gar nicht wollte, ihre Freundin Kristin, die enttäuscht, eifersüchtig und doch traurig ist. Und natürlich gehört auch ein klein bisschen Liebe dazu, aber nur am Rande. Die ersten zwei drittel sind noch zu lesen wie ein “normaler” Teeny Roman, das Si-Fi Element kommt erst im letzten Drittel sehr extrem zum Tragen.
Was mir gefallen hat ist, dass das Ende in sich rund war für mich, abgeschlossen und gleichzeitig Lust auf eine Fortsetzung macht.
Was mich persönlich gestört hat war die Sprache von Kristin. Ich weiss, dass das bewusst so gewählt wurde, aber ich bin wohl zu alt dafür. Wenn in jedem deutschen Satz ein Wort ins englische Übersetz ist freut mich dass für die Kids, die so nebenher Englisch lerne, aber mich hat es gestresst.
Nichts destotrotz ein schöner Roman, ich würde ihn empfehlen für Kinder ab 10 Jahren die vor etwas Si-Fi nicht zurück strecken. Und ich werde sicher Ausschau halten nach Band 2