Endlich! Seit dem ersten Band frage ich mich die ganze Zeit, was genau die drei verdrehten Schwestern eigentlich vorhaben und was ihre Taten eigentlich genau bezwecken. In diesem Band erfahren wir die Geschichte von Lucinda, Ruby und Martha. Zugegeben, in all den vorherigen Bändern konnte ich keine von ihnen leiden. Doch erst, nachdem ich Maleficent’s Geschichte gelesen habe, begann ich mich zu fragen, ob da mehr dahintersteckt.
In diesem Buch geht es hauptsächlich um die Schwestern. Stück für Stück wird ihr Geheimnis aufgedeckt. Stück für Stück erfahren wir, warum sie das alles getan haben und warum sie immer verrückter wurden. Ich muss aber zugeben, dass die drei Schwestern schon sehr raffiniert sind. Obwohl sie verrückt sind, scheinen sie dennoch genau zu wissen, welchen Faden sie spinnen müssen, um die Geschichte so zu lenken, wie sie es haben möchten. Doch je länger sie lebten, desto verrückter wurden sie und somit haben auch sie nicht mehr alles unter Kontrolle.
Diesmal muss ich sagen, dass mir die gute Fee ziemlich auf den Sack ging. Im Ernst, sie erinnerte mich gewaltig an Umbridge (man möge mir diesen Vergleich verzeihen). Aber ich stand voll und ganz auf Nanny’s Seite und verstand auch ihre Ansichten. All die anderen (Neben-)Charaktere sind mir aber ziemlich ans Herz gewachsen. Allerdings blieben sie doch wieder eher oberflächlich. Ich hätte so gerne mehr über sie erfahren, insbesondere von Jacob. Apropos, seine “kurze” Geschichte hat mich ziemlich berührt. Mich hatte es ziemlich die Sprache verschlagen, als ich erfuhr, wer er eigentlich ist und welche Rolle er genau spielt. Wow! Das habe ich echt nicht erwartet. Circe mochte ich seit eh und je. Und diesmal war sie mutiger denn je. Ich wollte nicht in ihrer Haut stecken, insbesondere am Ende der Geschichte. Sie ist ein starker Charakter, man muss sie einfach mögen.
Obwohl die Geschichte eher kurz ist, im Vergleich zu den anderen, fand ich es doch ziemlich gelungen. Der beste Band meiner Meinung nach. Es passierte viel, aber konnte der Geschichte gut folgen. Obwohl ich manchmal verwirrt war, was die ganzen Verwandtschaften anbelangt. Die Spannung war stets da und man wurde immer neugieriger, was nun das Geheimnis der drei Schwestern ist. Ich habe zum Teil ziemlich mitgefiebert, wie die Schwestern sich retten wollen und vor allem, was genau sie jetzt wieder im Schilde fuhren. Hierzu muss ich noch sagen, dass die Karte und der Stammbaum wirklich sehr schön illustriert ist. Das hatte ich auch nicht in diesem Band erwartet. Noch dazu waren pro Kapitel immer eine weiter Illustration, die wirklich sehr schön gelungen ist. Ein wirklich schönes Buch, mit einer interessanten Geschichte, die auch noch schön illustriert ist. Für jeden Disney-Fan jedes Alters geeignet, der sich für die “Villains” interessiert.