Im Dienst der Kronprinzessin Isida lernte Chiara sich immer im Hintergrund zu halten. Nur ihre Wortmagie darf in Bilder und Illusionen erschaffen, was sich die Kronprinzessin als lebendige Geschichten wünscht. Doch vor den Palasttoren droht der Krieg. Um den Frieden im Königreich wieder herzustellen, verlangen die verfeindeten Barbaren die Hand von Isida. Der König schickt Chiara an ihrer Stelle. Wird sie sich gegen die Barbaren behaupten können?
Dieses Buch ist der Auftakt der Romantasy-Reihe «Die Wortweberin». Man wird in eine magische Welt versetzt, was schon sehr spannend ist. Aber am meisten gefielen mir die Charaktere, insbesondere Chiara. Vom grauen Mäuschen entwickelt sie sich zunehmend zu einer Frau, die ihre Bedürfnisse erkennt und für sie einsteht. Die Gefühle gegenüber dem anderen Geschlecht entwickeln sich langsam und sehr realitätsgetreu. Dazu kommt, dass sie zunehmend anfängt zu hinterfragen, ob ihr Leben wirklich so gut war, wie es stehts den Eindruck machte.
Mein Fazit: Magie gepaart mit einer starken Protagonistin, die erst langsam ihre Willensstärke und Schwächen entdeckt. Ich freue mich auf die Fortsetzung. 5 Sterne.