Hendrik und Linda wohnen in Hamburg in einem Haus mit Smart-Home. Alles ist von überall per App steuerbar und entspricht natürlich den höchsten Sicherheitsansprüchen. Tönt gut, aber ist das wirklich so?
Hendrik, ein Arzt, kommt nach einer nächtlichen Operation nach Hause und muss feststellen, dass seine Verlobte Linda spurlos verschwunden ist. Wurde sie entführt oder ist sie abgehauen? Dass sie ihren Koffer gepackt hat spricht eher dafür dass sie abgehauen ist, das will Hendrik aber schlichtweg nicht glauben. Auch bei der Polizei kommt er nicht weiter, zu viele Indizien sprechen dafür das Linda mit jemand anderem durchgebrannt ist. Als Hendrik mitbekommt, dass noch andere Menschen spurlos verschwunden sind, welche ebenfalls das Smart-Home System ‘Adam’ im Einsatz haben, beginnt er auf eigene Faust zu recherchieren. Wird es ihm gelingen Linda zu finden und welcher Zusammenhang besteht mit ‘Adam’? Und wem kann er überhaupt vertrauen?
Ein weiteres spannendes Buch von Arno Strobel, das nicht zur Seite gelegt werden kann, bis man die letzte Seite erreicht hat. Die Thematik ‘Smart-Home’ wird immer relevanter und ist ein sehr aktuelles Thema. In diesem Buch wird klar, welche Risiken ein solches System hat und dass es auch sehr unangenehm werden kann.
Durch das ganze Buch wusste man bis zum Schluss nicht was dahintersteckt. Durch einzelne Textpassagen aus Sicht der Entführten konnte man etwas erahnen, es war aber bis zu den letzten Seiten nicht klar. Was dann aber wirklich dahintersteckt, ist eine grosse Wendung in der Geschichte, die ich so zu Beginn nicht erwartet hätte.
Es handelt sich hier um einen sehr spannenden Thriller, der jedem Thriller-Fan wärmstens zu empfehlen ist. Nach Offline ein weiteres Buch von Arno Strobel mit Gänsehaut-Faktor.