Ist ein Buch, das mich schon in meiner Kindheit tief beeindruckt hat und mich bis heute nicht loslässt. Cornelia Funke entführt die Leser in eine magische Welt, in der die Liebe zu Büchern und Geschichten auf wunderschöne Weise gefeiert wird.
Die Geschichte fesselt durch ihre besondere Idee und die einzigartige Atmosphäre, die mal geheimnisvoll und düster, mal warm und voller Magie ist. Funke schreibt mit einer Detailverliebtheit, die es einem leicht macht, sich in die Handlung hineinzuversetzen. Schon nach wenigen Seiten hatte ich das Gefühl, Teil dieser Welt zu sein.
Die Charaktere sind wunderbar lebendig und vielseitig gestaltet, sodass sie einen während der gesamten Handlung begleiten, als wären sie alte Bekannte. Besonders die Beziehung zwischen den Figuren ist herzerwärmend und berührend, ohne zu viel zu verraten.
Was Tintenherz für mich so besonders macht, ist die Art, wie es die Fantasie anregt und den Leser daran erinnert, wie viel Kraft und Magie in Geschichten steckt. Es ist eines dieser Bücher, die einen tief berühren, ohne dass man es merkt – und plötzlich hat man es nie vergessen.
Fazit: Tintenherz ist ein zeitloses Buch voller Abenteuer, Geheimnisse und Liebe zu Büchern. Für Leser jeden Alters ist es eine unvergessliche Reise in die Welt der Fantasie, die auch Jahre später nichts von ihrem Zauber verliert. Absolut empfehlenswert!