Facettenreich, genial und explosiv waren die drei Adjektive, mit denen ich den ersten Band “Das Lied der Krähen” vor einem Jahr betitelte. Kein Wunder also, dass ich mich schon lange auf die Fortsetzung gefreut habe. Nur eine Frage hat die Vorfreude ein wenig überschattet: Kann “Das Gold der Krähen” mit diesem grandiosen ersten Band mithalten? Nach der Lektüre muss ich nun nach den Superlativen suchen ….
Schon nach den ersten Seiten merkt man, dass Leigh Bardugo eine Meisterin der Schreibkunst ist. Sie hält sich nicht lange mit Rückblenden auf, denn schliesslich sinnen die Krähen auf Rache. Zwar ist ihnen der schier unmögliche Coup im Eispalast gelungen, danach wurden sie jedoch verraten. Das kann Kaz Brekker selbstverständlich nicht auf sich sitzen lassen. Um Vergeltung zu üben und die Belohnung abzuholen, muss jedoch erst Inej befreit werden. Und so beginnt auch “Das Gold der Krähen” sofort spannungsgeladen und vollbepackt mit Emotionen.
Kaz ist zwar Drahtzieher und Kopf der sechs Krähen, die Geschichte wird jedoch auch dieses Mal aus insgesamt fünf Perspektiven erzählt. So bekommt jeder Charakter eine enorme Tiefe und gekonnt verwebt Bardugo die verschiedenen Sichtweisen und lässt geschickt in die Vergangenheit der Krähen zurückblicken. Neben den offensichtlichen Problemen muss jeder Charakter auch mit seinem ganz eigenen Dämonen fertig werden.
Die Autorin versteht es, ihren Figuren Leben einzuhauchen. Durch ihren Zusammenhalt und ihre persönlichen Schicksalsschläge wachsen sie einem schnell ans Herz und das, obwohl sie all richtige Gauner sind und weder vor Dreistigkeit noch vor Gewalt zurückschrecken.
“Das Gold der Krähen” besticht ausserdem mit einer wahnsinnig dichten Atmosphäre und einer enorm hohen Spannung. Bardugo hat einen grandiosen Plot ausgearbeitet, der es in sich hat. Teil um Teil setzt sich der raffiniert Plan zusammen und gipfelt in einem filmreifen Showdown. Unzählige unerwartete Wendungen, ein erstklassiger Schreibstil und ein Schuss Sarkasmus runden dieses explosive Finale zu einem wahren Leseschmaus ab.
Fazit:
facettenreicher, genialer, explosiver
Aber ob die Superlative alleine wirklich reichen, um “Das Gold der Krähen” von Leigh Bardugo zu beschreiben?
Definitiv nicht! Diese Fantasy-Gaunergeschichte par excellence muss man selber erlesen haben!
Bardugos erstklassiger Schreibstil, sechs aussergewöhnliche Charaktere, die dichte Atmosphäre und ein raffiniert ausgeklügelter Plot, der von der ersten Seite an mitreisst, machen diese Dilogie zu einem einmaligen Leseerschmaus der Haut Cuisine. Unbedingt lesen!