DrQuinzel
So, ich bin aus den Ferien zurück und werde den zweiten und dritten Teil gleich zusammenfassen: Das Buch hat sich grundsätzlich flüssig gelesen und mich hat es persönlich auch nicht gross gestört, dass die Beschreibungen immer eher kurz waren. Die Story ist leider im zweiten und dritten Teil deutlich schwächer geworden als im ersten Teil. Ich werde das zweite Buch aber auf jeden Fall kaufen, da ich wissen möchte, wie es weiter geht. Wie andere auch schon geschrieben habe, handelt es sich beim ersten Buch eigentlich nur um die Hälfte eines abgeschlossenen Buches.
Ich fand das Buch insgesamt nicht schlecht, schliesse mich aber der Kritik vieler hier an: Es wäre besser gewesen, man hätte sich im zweiten und dritten Teil auf die Handlung und die Entwicklung der einzelnen (durchaus interessant scheinenden) Charaktere konzentriert, statt auf nicht enden wollende, missbräuchlich anmutende Sex-Szenen. Bis diese anfingen fand ich das Buch wirklich gut. Auf Dacres Seite sind meiner Meinung nach keinerlei Gefühle für Nyra vorhanden, sondern er benutzt sie nur für seine Befriedigung und möchte seine Dominanz ausüben. Sie wurde schon von ihrem Vater misshandelt, daher scheint sie es wohl «normal» zu finden, dass sie von Männern mies behandelt wird. So wirklich klar wurde das im Buch aber leider nicht. Ich finde es schade, dass dieses Buch mit Enemies to Lovers beworben wird, denn mit Liebe hat diese Beziehung rein gar nichts zu tun.
Was Dacres Heilkunst betrifft, war ich nicht überrascht. Schade wurde diese Gabe an einen Vollidioten verschwendet.
Warum Dacres Vater Nyra mitgenommen hat in Teil 2, weiss ich auch nicht und wird auch nicht aufgelöst. Die Art wie die Szene geschrieben wurde hat auf mich ehrlich gesagt eher den Eindruck gemacht, dass das aus einer Laune (Eifersucht?) heraus geschehen ist, als dass er wirklich sehen wollte, ob die Leute aus dem Palast sie kennen. Jedenfalls findet er dann auch erst durch das Schreiben der Grossmutter in Teil 3 heraus, dass Nyra die Prinzessin ist. Irgendwie hatte ich immer ein wenig das Gefühl, dass er auf Dacre eifersüchtig ist? Die Überwachungsgeschichte hat das für mich bestätigt.
Die Grossmutter scheint auch nicht besonders schlau zu sein mit ihrem Schreiben. Ich habe keine Ahnung was sie damit erreichen will, es sei denn sie möchte Nyra umbringen lassen von Dacres Vater ohne dass Dacre auf sie wütend wird oder so ähnlich. Allerdings hat sie ja offenbar den Namen von Nyras Mutter gekannt, den niemand kennen sollte. Von dem her weiss ich nicht, ob sie wirklich böse Absichten hat. Mal sehen, ob im zweiten Band eine sinnvolle Erklärung dazu gebracht wird.
Dacre ist bis zum Schluss ein «Arsch», daran ändert nichts, dass er seine Mutter durchaus geliebt zu haben scheint. Und offenbar hat er zumindest ein wenig Menschlichkeit, dass er Nyra fliehen lässt. Ich glaube aber trotzdem, dass er zum Typ «hau deiner Liebsten die Faust ins Gesicht und entschuldige dich danach dafür» zählt. Der Rache-Sex passt da irgendwie auch ins Bild. Verena/Nyra wird ihm aber bestimmt jedes Mal wieder verzeihen, egal was er ihr antut. Sie fällt von einer missbräuchlichen Beziehung (schlagender Vater) in die nächste (missbräuchlicher Liebhaber). Und das obwohl sie sich ja eigentlich nach Freiheit sehnt. Dacres Vater ist noch schlimmer als er. Ich nehme mal an, sein Vater hat ihn auch zu dem «Arsch» gemacht, der er jetzt ist.
Wie bereits gesagt werde ich trotz aller Kritik sicher die Fortsetzung lesen, da ich das Buch durchaus spannend und leicht zu lesen fand. Natürlich hoffe ich, dass die Charaktere im zweiten Buch noch mehr Tiefe erhalten und der Fokus wieder zurück auf die Charaktere und die Geschichte statt auf gefühlskalten Sex gerichtet wird. Eigentlich hoffe ich, dass Nyra erkennt, was für ein Arsch Dacre ist und ihn abserviert. Da das Buch aber als «Enemies zu Lovers» beworben wird, nehme ich leider an, dass sie ihm alles verzeihen wird. Immerhin: Jetzt ist Nyra ja erst einmal auf der Flucht, das heisst ich hoffe in Band 2 auf einige sex-freie Kapitel mit Fokus auf die Geschichte. Das gute, wenn ich das zweite Buch ohne Leserunde lese: Dann kann ich die schlechten Sex-Szenen einfach beim lesen überspringen und mich nur auf die interessanten und relevanten Teile der Geschichte konzentrieren😋