DrQuinzel
The Veiled Kingdom erzeugt in mir ein ähnliches Lesegefühl wie beim Lesen von Fourth Wing von Rebecca Yarros, was durchaus als Kompliment gemeint ist.
Die Buchgestaltung finde ich sehr ansprechend. Es ging mir ähnlich wie @Monessa, dass ich eine Goldprägung auf dem Einband erwartet hatte. Bei einem Farbschnitt und einer partiellen Lackierung kann der Goldschnitt nicht aus Kostengründen imitiert worden sein. Und obwohl die Illustrationen sehr gelungen sind, beachte ich sie nicht zu genau. Sie entsprechen nicht meinen Bildern im Kopf von den Figuren und ich will mir meine erhalten.
Die verborgene Stadt kann ich gut vor mir sehen, ich stelle mir das sehr zauberhaft vor. Ein wenig wie die Glühwürmchen-Höhlen in Neuseeland (Waitomo Caves), mit den vielen Laternen. Wie sich die Gemeinschaft organisiert und unter der ständigen Bedrohung zusammenhält, fühlt sich für mich tröstend an. Allerdings wird beim Gang durch den Wald beschrieben, wie der Vollmond alles in silbriges Licht taucht (s.56). Als Nyra aus dem Wasser gezogen wird, erkennt sie, dass durch die Erdspalte über ihr Sonnenlicht dringt (s.58). Dieser Widderspruch hat mich mehr aus der Szene gerissen, als mit dem Fall ins kalte Wasser wohl beabsichtigt war.
Es ist spannend, mitzuerleben, wie Nyra die echte Welt kennen lernt. Sie hat im Palast eine gute Ausbildung genossen, doch auf der Strasse und bei den Rebellen lernt sie die Welt kennen, wie sie für den Grossteil der Menschen in ihrem Königreich ist. Eben genau diese Menschen, die sie mit ihrer Aussage gegen Dacre verteidigt. Viele wollen nur überleben und haben nicht auch noch die Ressourcen um zu kämpfen. Wenn dafür Verständnis vorhanden wäre, wäre der Konflikt schon ein wenig entschärft.
Die Nebenfiguren finde ich sehr erholsam, sonst wäre ich beim Lesen dauernd unter Spannung. Wren hätte ich gerne kennen gelernt und ich denke, dass sie in Kai verliebt ist. Von Micah weiss ich noch nicht, was ich halte. Ich weiss ja erst nur, dass er offenbar in Nyra verliebt ist.
Die Wahl von Nyras Decknamen finde ich heikel, lenkt es doch dir Aufmerksamkeit automatisch auf die Königsfamilie.
Diese Fragen stelle ich mir beim Weiterlesen:
Was werden Dacre oder sein Vater mit Nyra tun, wenn sie erfahren, dass sie die Prinzessin ist?
Wie wird sich Nyras Vater verhalten, wenn er seine Tochter wiedersieht?
Entdeckt Nyra noch Magie in sich oder findet sie heraus, weshalb sie keine besitzt?
Ich freue mich auf die kommenden Seiten und wünsche euch allen viel Vergnügen beim Weiterlesen.