Jude hat sich Carden als ihre persönliche Marionette gemacht, mit dem sie das Elfenreich regiert. Die Deadline von 1 Jahr 1 Tag im Nacken. Nach 5 Monaten ist sie keinen Schritt weitergekommen und muss entweder dafür entscheiden ihren kleinen Bruder Oak früher zu krönen oder sie muss Carden dazu bringen ihr noch länger gehorsam zu schwören. Wogegen sich Carden strickt weigert. Dazu droht die Wasserkönigin das Land anzugreifen, falls Carden nicht ihre Tochter heiratet. Dies würde jedoch Jude’s Pläne um einiges schwieriger machen.
Der Anfang ist sehr langweilig. Im ersten Teil des Buches passiert nicht sonderlich viel und die Charaktere treten praktisch auf der Stelle. Die zweite Hälfte ist dafür um so besser und bringt mehr Spannung als im kompletter erster Band. Ich hätte mir gerne gewünscht, dass der kompletter Band die Spannung am Ende gehabt hätte. Ich musste mich zwar nicht direkt durch quälen, aber hatte doch mehr Mühe Lust am Lesen zu finden. Das Ende klingt vielversprechend für Band 3 und bin gespannt wie es weitergeht.