In Liebe, Europa, Band 1: Annikki „Nikki“ Peltola ist finnische EU-Politikerin in Brüssel. Ein Klassentreffen führt sie in ihre Heimatstadt Helsinki zurück. Da ihre Zwillingsschwester nicht kommen konnte, gibt sich Nikki als sie aus, da sie sich vor dem Treffen mit ihrer ersten grosse Liebe Birger fürchtet. Doch dieses Wiedersehen verliert an Brisanz, denn Nikki wird über Nacht in einen Skandal verwickelt: Ihr wird vorgeworfen, dass sie Bestechungsgelder angenommen hätte. Traurigerweise soll ihr Ex-Freund dahinterstecken! Sie versucht, sich von diesem Schock zu erholen, bevor sie um ihre Ehre kämpfen kann. Birger steht hinter ihr und lässt alte Gefühle neu aufleben. Kann aus ihnen etwas werden? Nikki hat ihre Liebe schon einmal für ihren Beruf geopfert…
Erster Eindruck: Ein sehr schön gestaltetes Cover – gefällt mir.
Dies ist Band 1 einer neuen Reihe. Die Geschichte wird abwechslungsweise aus der Sicht von Nikki und Birger erzählt. In diesem Band führt uns die Autorin in erster Linie nach Finnland.
Hui, Klassentreffen… das mag ich überhaupt nicht. Ich war einmal bei einem, das ich mitorganisiert habe, aber das Erlebte hat mir gereicht: Es wurde geprahlt, es wurde über andere gelästert, die kurz den Raum verlassen haben… nein, danke! Doch nun zum Buch:
Nikki ist Politikerin. Um diesen Weg zu gehen, hat sie sich einst von Birger getrennt. Er hat sie ohne Gegenwehr ziehen lassen. Und nun das erste Wiedersehen nach so vielen Jahren – Nikki ist nervös. Ob er wohl merkt, dass sie nicht Aliisa ist, als die sie sich ausgibt? Sie sind zwar zweieiige Zwillinge, sehen sich aber extrem ähnlich. Birger ist überrascht, Aliisa zu sehen. Aber ihm wird schnell klar, dass es sich um Nikki handelt. Er versteht nicht, wieso sie sich als ihre Schwester ausgibt. Das Wiedersehen weckt bei beiden unterschiedlichste Emotionen. Aber am nächsten Tag ist plötzlich alles anders, denn Nikki steht vor dem Scherbenhaufen ihrer politischen Karriere: Sie soll Bestechungsgelder angenommen haben! Wie soll sie sich rechtfertigen? Wie kann sie ihren Wählern plausibel machen, dass sie stets integer gehandelt hat?
Politik, Beziehungen, Zwillinge, Verlust, Liebe – dies sind nur einige der behandelten Themen. Die Politik wäre so gar kein Beschäftigungsfeld für mich, denn ich könnte nicht damit umgehen, wenn unfaire Anschuldigungen in den Raum gestellt würden und/oder jemand ausfallend würde. Kritik in der Sache ja, aber unter der Gürtellinie nein. Ich finde, Nikki hat sich sehr gut geschlagen und mir hat gefallen, wie Birger sie unterstützt hat, um schlussendlich seine eigenen Ratschläge um die Ohren gehauen kriegte, die ihn zum Nachdenken brachten. Das Buch hat sich flüssig lesen lassen, war emotional und hat mir sehr gut gefallen. Von mir gibt es 5 Sterne und ich freue mich auf den Folgeband.